Ähnlich wie jeder Organismus durchleben auch Unternehmen einen Lebenszyklus. Jedes Unternehmen unterliegt somit einem Alterungsprozess, beginnend mit der Geburt bis hin zum Ableben. Dazwischen gibt es viele Hürden zu meistern: Der Marktvorteil von gestern wird durch die Trends von morgen ersetzt. Vor allem der Stillstand ist in Unternehmen besonders tückisch. Dieser führt zwangsläufig zum Rückschritt beziehungsweise zur vorzeitigen Alterung und dann zum Unternehmenstod. Doch gibt es Möglichkeiten, diesen Alterungsprozess zu verlangsamen oder gar zu verhindern? Martin Mantz zeigt, wie wichtig…mehr
Ähnlich wie jeder Organismus durchleben auch Unternehmen einen Lebenszyklus. Jedes Unternehmen unterliegt somit einem Alterungsprozess, beginnend mit der Geburt bis hin zum Ableben. Dazwischen gibt es viele Hürden zu meistern: Der Marktvorteil von gestern wird durch die Trends von morgen ersetzt. Vor allem der Stillstand ist in Unternehmen besonders tückisch. Dieser führt zwangsläufig zum Rückschritt beziehungsweise zur vorzeitigen Alterung und dann zum Unternehmenstod. Doch gibt es Möglichkeiten, diesen Alterungsprozess zu verlangsamen oder gar zu verhindern? Martin Mantz zeigt, wie wichtig ein Bewusstsein für den Lebenszyklus in der Führungsebene eines Unternehmens ist. Der Alterungsprozess ist unvermeidlich, doch bietet der Autor mithilfe der Säulen des ESVI (Ergebnisorientierung, Systematisierung, Vision und Integration) Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften Möglichkeiten, in den eigenen Lebenszyklus innovativ einzugreifen. Dabei legt er den Fokus auf menschenzentrierte Unternehmensführung und zeigt Ihnen, wie auch Sie zum weisen Realist in Ihrem Unternehmen werden!
Martin Mantz absolvierte ein Studium im Maschinenbau, ehe er seinen Weg in die Industrie fand. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften engagierte er sich als Unternehmer und baute erfolgreich einen Marktführer für Compliance-Dienstleistungen auf. Gleichzeitig fungierte er als Gutachter, Auditor und Trainer für Managementsysteme in mittelständischen und großen Unternehmen. Dabei vertiefte er sein Verständnis für den Lebenszyklus von Unternehmen in ihren Wachstums- sowie Alterungsphasen und erkannte die Hindernisse herkömmlicher, streng hierarchischer Führungsstrukturen. Die Überzeugung, dass zufriedene Mitarbeiter erfolgreicher sind, setzt er als Unternehmer mit Entschlossenheit, Ausdauer und einem klaren Führungskonzept um. Der moderne Unternehmer als Symbol für mehr Vitalität einer menschenzentrierten Unternehmensführung ist für den Visionär Grundlage für eine dauerhaft innovative Unternehmenskultur.
Inhaltsangabe
VorwortKapitel 1: Was macht Unternehmertum aus?Kapitel 2: ESVI® - Von erfolgreichen Unternehmerinnen und UnternehmernVon der Idee zur SelbständigkeitDie neue Rolle des Menschen im Unternehmen (New Work)Die vier vitalen Erfolgskriterien nach dem ESVI®-KonzeptHerausforderungen in den verschiedenen Lebensphasen eines UnternehmensKapitel 3: Der weise Realist - Vom Krisenmeider zum ChancenerkennerDie Lebensphasen eines UnternehmensDie IdeeDas Startup-UnternehmenDas Go-Go-UnternehmenDas positionierte UnternehmenDas Unternehmen in der BlütezeitDas Unternehmen in der stabilen PhaseDas aristokratische UnternehmenDas Unternehmen in der Phase der frühen BürokratieDas bürokratische UnternehmenDas tote UnternehmenESVI® als Instrument für die StandortbestimmungDie ESVI®-AnalyseKapitel 4: Die Entwicklung zum menschenzentrierten UnternehmenKapitel 5: SchlussfolgerungenDanksagung
VorwortKapitel 1: Was macht Unternehmertum aus?Kapitel 2: ESVI® - Von erfolgreichen Unternehmerinnen und UnternehmernVon der Idee zur SelbständigkeitDie neue Rolle des Menschen im Unternehmen (New Work)Die vier vitalen Erfolgskriterien nach dem ESVI®-KonzeptHerausforderungen in den verschiedenen Lebensphasen eines UnternehmensKapitel 3: Der weise Realist - Vom Krisenmeider zum ChancenerkennerDie Lebensphasen eines UnternehmensDie IdeeDas Startup-UnternehmenDas Go-Go-UnternehmenDas positionierte UnternehmenDas Unternehmen in der BlütezeitDas Unternehmen in der stabilen PhaseDas aristokratische UnternehmenDas Unternehmen in der Phase der frühen BürokratieDas bürokratische UnternehmenDas tote UnternehmenESVI® als Instrument für die StandortbestimmungDie ESVI®-AnalyseKapitel 4: Die Entwicklung zum menschenzentrierten UnternehmenKapitel 5: SchlussfolgerungenDanksagung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826