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Vier Menschen, vier Jahrhunderte, schicksalhaft verbunden
Im Frühjahr 2020 reist eine Schriftstellerin mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in ein mexikanisches Küstenstädtchen, dem ein weißer Fels vorgelagert ist. Es wird ihre letzte gemeinsame Reise sein. An denselben Ort flieht 1969 Jim Morrison vor dem Gesetz, vor fanatischen Fans und vor einem vom Vietnamkrieg gezeichneten Amerika. Zwei Schwestern des indigenen Yoeme-Stamms werden Anfang des 20. Jahrhunderts aus ihrer Heimat gerissen und an den heiligen Felsen verschleppt. Und 1775 sticht ein spanischer Leutnant von hier aus in…mehr

Produktbeschreibung
Vier Menschen, vier Jahrhunderte, schicksalhaft verbunden

Im Frühjahr 2020 reist eine Schriftstellerin mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in ein mexikanisches Küstenstädtchen, dem ein weißer Fels vorgelagert ist. Es wird ihre letzte gemeinsame Reise sein. An denselben Ort flieht 1969 Jim Morrison vor dem Gesetz, vor fanatischen Fans und vor einem vom Vietnamkrieg gezeichneten Amerika. Zwei Schwestern des indigenen Yoeme-Stamms werden Anfang des 20. Jahrhunderts aus ihrer Heimat gerissen und an den heiligen Felsen verschleppt. Und 1775 sticht ein spanischer Leutnant von hier aus in See, um die Eroberung des Kontinents voranzutreiben.

Mit beeindruckender stilistischer Kraft erzählt Anna Hope von Welten, in denen sich westliche Überlegenheit in Gewalt und Zerstörung entlädt, und von einer Frau, die den Sprung in ein neues Leben wagt.
»Ein kraftvolles Porträt menschlicher Torheit und Verrücktheit. Faszinierend, einfallsreich und von subtiler Anziehungskraft.« The Herald»Eine eindrucksvolle Zeitreise, die rund 250 Jahre umspannt und vom Schrecken des Kolonialismus ebenso handelt wie vom zeitlosen Wahnsinn des Menschseins.« Oliver Pfohlmann, WDR 5»Ein zutiefst überzeugender Roman.« The Guardian
Autorenporträt
Anna Hope wurde 1974 in Manchester geboren. Sie studierte Englische Literatur in Oxford und Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art. 2014 stand sie mit ¿Wake¿ auf der Shortlist des National Book Award für den besten Debütroman. Anna Hope lebt in Sussex bei London.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

Rezensent Peter Henning entdeckt mit dem Roman der britischen Schriftstellerin Anna Hope die mythischen Kräfte des "piedra blanca", einem weißen Felsen vor der mexikanischen Küste, den das indigene Volk der Wixárika als Heiligtum verehrt. Vier "kunstvoll verzahnte Langerzählungen" ergeben am Ende ein harmonisches Ganzes, so der Rezensent. Ausgangspunkt der Geschichte ist die Mexiko-Reise einer Schriftstellerin ohne Namen, die mit Tochter und Mann zum weißen Felsen reist, um ihm zu danken, dass er ihre Gebete für ein Kind erhört hat. Mit den nächsten Episoden geht der Kritiker auf eine "weitgedehnte Zeitreise", in der er realhistorischen Figuren begegnet, die alle mit dem weißen Felsen verknüpft sind, so dem Doors-Leadsänger Jim Morrison, der sich dort 1969 von Drogen und Starrummel erholt. Anna Hope beherrscht eine besondere Kunst der "literarischen Beschwörung", erkennt Henning, in der sich die Dinge "nach und nach wie von selbst offenbaren".

© Perlentaucher Medien GmbH
"So fügen sich Anna Hopes vier thematisch kunstvoll verzahnte Langerzählungen am Ende zu einem kompakten Romanganzen über die ewige Zerrissenheit des Menschen - und seine Suche nach Mythen, die ihn für ein paar exquisite Momente daraus erlösen. Und sei es durch den unverstellten Blick auf einen weißen Felsen." Peter Henning, Deutschlandfunk, Büchermarkt, 24.05.23

"So steigt man Kapitel für Kapitel hinab in die Tiefe der Geschichte und wieder hinauf ins Jahr 2020. Die Befindlichkeiten der Schriftstellerin (im Roman) erscheinen jetzt noch belangloser als zu Beginn, während noch deutlicher wird, wie gefährlich die Menschheit über dem Abgrund taumelt. Für dieses Zurechtrücken von Perspektiven und Prioritäten lohnt sich die literarische Pilgerfahrt zum weißen Felsen allemal." Judith Hoffmann, ORF Ö1 Mittagsjournal, 06.04.23

"Eine eindrucksvolle Zeitreise, die rund 250 Jahre umspannt; mit der scharfkantigen Formation im Meer als eine Art erzählerischer Anker im Raum. Hopes Roman handelt vom Schrecken des Kolonialismus ebenso wie vom zeitlosen Wahnsinn des Menschseins." Oliver Pfohlmann, WDR 5, 17.03.23