Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Hoch über der sächsischen Landeshauptstadt liegt ein Stadtteil, dem einst eine Schänke seinen Namen gab und der durch seine prominenten Bewohner weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt wurde - nicht erst seit Uwe Tellkamps Bestseller "Der Turm". Norbert Weiß spürt der Geschichte dieses einzigartigen Ortes nach, an dem Schauspieler wie Heinrich George oder Heinz Rühmann und Dichter wie Franz Kafka oder Kurt Tucholsky als Kurgäste weilten, in dem Manfred von Ardenne forschte, Oskar Kokoschka malte und Martin Andersen Nexö dichtete. Die Geschichte des legendären Viertels "Weißer Hirsch" - in bibliophiler Ausstattung mit zahlreichen Abbildungen!…mehr

Produktbeschreibung
Hoch über der sächsischen Landeshauptstadt liegt ein Stadtteil, dem einst eine Schänke seinen Namen gab und der durch seine prominenten Bewohner weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt wurde - nicht erst seit Uwe Tellkamps Bestseller "Der Turm". Norbert Weiß spürt der Geschichte dieses einzigartigen Ortes nach, an dem Schauspieler wie Heinrich George oder Heinz Rühmann und Dichter wie Franz Kafka oder Kurt Tucholsky als Kurgäste weilten, in dem Manfred von Ardenne forschte, Oskar Kokoschka malte und Martin Andersen Nexö dichtete. Die Geschichte des legendären Viertels "Weißer Hirsch" - in bibliophiler Ausstattung mit zahlreichen Abbildungen!
Autorenporträt
Norbert Weiß, geboren 1949 in Dresden, studierte Pädagogik in Zwickau und Literatur in Leipzig. Er war Stipendiat in Amsterdam und Zürich und lebt heute als Erzähler, Lyriker, Publizist und Herausgeber in Dresden. Im be.bra verlag ist von ihm erschienen (gemeinsam mit Jens Wonneberger): "Dichterhäuser in Dresden", "Dichterhäuser um Leipzig", "Lieber Dresden im Regen als Wien bei Sonne" und (gemeinsam mit Wolfgang Stumph) "Sächsische populäre Irrtümer".