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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Berufssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge meines Studiums im Fachbereich für Humanwissenschaften, des Faches PädagogikB.A. an der Technischen Universität in Darmstadt, übernahm ich als Leistungsnachweis einReferat mit zwei Kommilitoninnen zusammen. Es gehörte dem Wahlpflichtbereich Soziologiean. Für das Seminar "Einführung in die Berufssoziologie" galt es nun als Zusatz zum Referatnoch eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Berufssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge meines Studiums im Fachbereich für Humanwissenschaften, des Faches PädagogikB.A. an der Technischen Universität in Darmstadt, übernahm ich als Leistungsnachweis einReferat mit zwei Kommilitoninnen zusammen. Es gehörte dem Wahlpflichtbereich Soziologiean. Für das Seminar "Einführung in die Berufssoziologie" galt es nun als Zusatz zum Referatnoch eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen, welche sich mit dem Referatsthema deckensollte. Die hier vorliegende Arbeit befasst sich mit eben diesem im Vortrag behandelten Inhalt.Meine zwei Mitreferentinnen und ich behandelten die "Sozialgeschichte des Lehrberufs".Um es genauer auszudrücken, also die gesellschaftliche Stellung von Lehrerinnen undLehrern in Deutschland und wie sich die Entwicklung zu einer Professionalisierung in diesemBerufsstand darstellte. Ein Großteil meiner Informationen stammen aus dem Buch von SabinaEnzelberger mit dem Titel, der ausschlaggebend für das Referat war und für diese Arbeit ist,"Sozialgeschichte des Lehrberufs". Da es sich um ein umfangreiches Werk handelt, werde ichzum Teil nur marginal auf die Inhalte eingehen.Ich habe für mich den Bearbeitungsschwerpunkt mit den Fragestellungen gesetzt, was Professionalisierungdenn überhaupt ausmacht und welche Kriterien erfüllt sein müssen, um in derGesellschaft ein entsprechendes Ansehen zu erlangen, welches unter dem Hauptwort "Professionalität"landläufig bekannt ist. Hinzu kommt ein Versuch meinerseits argumentativ dasProblem zu erläutern, wieso Lehrerinnen und Lehrer im Vergleich zu den vorherrschendenBerufen mit hoher implizierter Professionalität, wie den Ärzten und den Juristen einen wesentlichschlechteren gesellschaftlichen Status innehaben. Bevor ich jedoch zu diesem Punktkomme, werde ich schwerpunktmäßig den Lehrerberuf unter dem Einfluss der gesellschaftlichenModernisierungsprozesse seit den 1960er Jahren im geschichtlichen Werdegang derLehrerschaft behandeln.
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