Es gibt einen Mangel an empirischen Studien über den Wert der beruflichen Entwicklung aus der Perspektive von Schulleitern und Lehrern in Kenia. Das Buch ist eine Studie über den Bedarf an beruflicher Weiterbildung von Lehrern, die Folgen bestimmter Ebenen der beruflichen Entwicklung, die Wahrnehmung der Lehrer von ihrer eigenen Effektivität und die Haupthindernisse für die Verbesserung der beruflichen Entwicklung von Lehrern. In dem Buch wird eine Bewertung der Wirksamkeit der Fortbildung im Rahmen der verschiedenen verfügbaren Ansätze zur Bewertung der Fortbildung analysiert. Es zeigt, dass sowohl Schulleiter als auch Lehrer das Bedürfnis nach Fortbildung für Lehrer verspürten, dass dies jedoch viel stärker von den Schulleitern als von den Lehrern zum Ausdruck gebracht wurde. Der Bereich, in dem dieser Bedarf am stärksten zum Ausdruck kam, betraf den äußeren Druck auf die Schulen in Bezug auf neue Lehrplaninitiativen und Prüfungsleistungen. Im Allgemeinen kommt der Bericht zu dem Schluss, dass es einen gefühlten Bedarf an Fortbildung und ihren Wert für Lehrer und Schulen gibt, und er bestätigt den Zusammenhang zwischen der Qualität der Lehrer und den Prüfungsergebnissen der Schüler.