Die religiöse Erziehung wird als ein wichtiges Instrument für die Veränderung des Einzelnen im Besonderen und der Gesellschaft im Allgemeinen angesehen. In Anbetracht dessen, was traditionell gelehrt wurde, wird heute erwartet, dass dieselbe Lehre in der Schule durch CRE, pastorale Programme und durch Beratungsprogramme vermittelt wird. Die Sekundarschulbildung soll die Lernenden auf ein wertvolles Leben in der Gesellschaft und auf eine weiterführende Ausbildung vorbereiten. Um ein wertvolles Leben in einer bestimmten Gemeinschaft zu führen und zur sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der Nation beizutragen, müssen dem Einzelnen die entsprechenden Fähigkeiten, Werte, Einstellungen, Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt werden. Die Sekundarschulen in Kenia haben in den letzten Jahren eine beachtliche Zunahme der Disziplinlosigkeit unter den Schülern zu verzeichnen. In Entwicklungsländern ist Disziplinlosigkeit ein großes und ständiges Verwaltungsproblem an Sekundarschulen in Entwicklungsländern. Die Studie untersuchte die Rolle der CRE bei der moralischen Erziehung an Sekundarschulen im Wahlkreis Kangundo im Bezirk Machakos.