Segeln ist ein Sport mit besonderen Merkmalen: Es ist eine Aktivität, die über den Sport hinausgeht und eine ganze Reihe von Werten, Lebensstilen und Haltungen umfasst. Segeln vermittelt Botschaften, die in anderen Sportarten nur schwer zu finden sind: Respekt und Umweltschutz, Symbiose mit der Natur, Engagement des Einzelnen für das Team. Diese Eigenschaften machen den Segelsport zu einem attraktiven und fruchtbaren Boden für Sponsoren: Im Laufe der Jahre sind viele Unternehmen mit Sponsoring in die Welt des Segelsports eingestiegen, angefangen mit der berühmten Erfahrung von Sir Lipton beim weltberühmten America's Cup, der auf das Jahr 1899 zurückgeht. Ziel dieser Arbeit ist es, die Rolle und die Bedeutung von Sponsoring in der heutigen Gesellschaft zu analysieren und ein System zu finden, mit dem die Ergebnisse und die Renditen gemessen werden können, die Sponsoring-Aktivitäten für ein Sponsor-Unternehmen erzeugen können. Insbesondere werden wir die Erfahrungen der Sailing Series® 2016 Regattaserie analysieren und versuchen, die Erträge zu bestimmen, die ein Unternehmen durch die Aktivierung eines Titelsponsorings der Veranstaltungen erzielt haben könnte.