Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Wiener Westbahnhof, einer der am meisten frequentierten Bahnhöfe Österreichs sowie traditionsreiche Adresse für Zugreisende von und nach Wien, wurde in den vergangenen Jahren modernisiert und zur BahnhofCity erweitert. Der Fotograf Nikolaus Korab hat diesen Wandel dokumentiert und sich den verschiedenen Aspekten von Bahnhof und Reisen gewidmet. Die Arbeit hinter den Kulissen im Verschub, im Stellwerk und in den Werkstätten- wird ebenso beleuchtet wie das Leben und Treiben in der Bahnhofshalle, auf den Bahnsteigen und in den Gastronomie- und Einkaufsbereichen der BahnhofCity. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Der Wiener Westbahnhof, einer der am meisten frequentierten Bahnhöfe Österreichs sowie traditionsreiche Adresse für Zugreisende von und nach Wien, wurde in den vergangenen Jahren modernisiert und zur BahnhofCity erweitert. Der Fotograf Nikolaus Korab hat diesen Wandel dokumentiert und sich den verschiedenen Aspekten von Bahnhof und Reisen gewidmet.
Die Arbeit hinter den Kulissen im Verschub, im Stellwerk und in den Werkstätten- wird ebenso beleuchtet wie das Leben und Treiben in der Bahnhofshalle, auf den Bahnsteigen und in den Gastronomie- und Einkaufsbereichen der BahnhofCity.
Ein geschichtlicher Überblick mit historischen Aufnahmen ergänzt diese Dokumentation und verdeutlicht den Wandel der Zeit.
Im Zusammenspiel der Fotos mit den essayistischenTexten des Autors Stafan May ist ein atmosphärisches Stimmungsbild des Bahnhofs als Knotenpunkt des öffentlichen Lebens entstanden.
Autorenporträt
Stefan May, Dr. phil. Studium der Rechtswissenschaften und Philosophie in Berlin, München Tübingen. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen und der Magisterprüfung in Philosophie Promotion in Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München bei Prof. Dr. Ulrich Beck. Von 1999-2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU-München im Sonderforschungsbereich 536 "Theorie reflexiver Modernisierung". Seit 2007 wissenschaftlicher Geschäftsführer des Münchner Centrums für Governance-Forschung an der LMU-München; seit Juli 2012 an der Juristischen Fakultät der LMU München. Forschungsschwerpunkte: Wissenschafts- und Risikosoziologie, Politische Soziologie, Rechtssoziologie.