In dem abgelegenen Dorf Odisworth soll der größte Windpark Deutschlands gebaut werden. Aber die Bauern, diese „verbohrten Fischköppe“, wehren sich gegen das gigantische Projekt. Ausgerechnet Jule Schwarz soll die störrischen Dorfbewohner für den Windpark gewinnen und ihnen weismachen, dass er das
Beste ist, was ihnen je passieren könnte. Doch die Info-Veranstaltung wird jäh von einem Kollegen des…mehrIn dem abgelegenen Dorf Odisworth soll der größte Windpark Deutschlands gebaut werden. Aber die Bauern, diese „verbohrten Fischköppe“, wehren sich gegen das gigantische Projekt. Ausgerechnet Jule Schwarz soll die störrischen Dorfbewohner für den Windpark gewinnen und ihnen weismachen, dass er das Beste ist, was ihnen je passieren könnte. Doch die Info-Veranstaltung wird jäh von einem Kollegen des Morddezernats Husum unterbrochen: in der Odisworther Gemarkung ist die Leiche einer jungen Frau entdeckt worden.
Dieser Mordfall konfrontiert die selbstbewusste und schöne Jule, die erfolgreiche Mitarbeiterin einer Marketing-Firma ist, mit einem schrecklichen Erlebnis in ihrer Vergangenheit. Hinter ihrem makellosen Äußeren verbirgt sich ein tiefes Schuldgefühl. Und nun diese Frauenleiche, die ihr auch noch zum Verwechseln ähnlich sieht. Trotz dieser unheimlichen Vorzeichen ist Jule jedoch fest entschlossen, den Bau des Windparks durchzuboxen. Das Projekt wäre ein Sprung auf ihrer Karriereleiter. Dabei verstrickt sich Jule immer mehr in die Geheimnisse von Odisworth, wo ein wahnsinniges Monster in Menschengestalt sich eine Welt zum Ausleben seiner verirrten Triebe geschaffen hat. Längst schon ist es auch auf Jule aufmerksam geworden …
„Der Wind bringt den Tod“ ist das bemerkenswerte Debüt von Ole Kristiansen, der bisher als freier Übersetzer und Schreibcoach gearbeitet hat. Der Roman ist ein spannender Thriller, der gleichzeitig realistisch schildert, wie der technische Fortschritt in eine Dorfidylle hereinbricht. Ausgezeichnet mit dem dtv-Prädikat „Krimi des Monats“.
Manfred Orlick