58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die steigenden Zahlen der HIV-Neudiagnosen in Deutschland motivierten den AIDS-Ausschuss der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, den Wissensstand zum Thema HIV/AIDS bei der jungen Generation zu erfassen, da die HIV/AIDS-Aufklärung idealerweise in möglichst jungen Jahren einsetzen sollte. Ferner wurde untersucht, welchen Einfluss eine Aufklärungskampagne mit Postern auf die junge Generation hat. Die Befragung unter 769 Schülern in Mecklenburg-Vorpommern ergab: 69% der Schüler interessieren sich für das Thema HIV/AIDS. Mädchen zeigen häufiger Interesse an der HIV/AIDS-Thematik und verfügen über…mehr

Produktbeschreibung
Die steigenden Zahlen der HIV-Neudiagnosen in Deutschland motivierten den AIDS-Ausschuss der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, den Wissensstand zum Thema HIV/AIDS bei der jungen Generation zu erfassen, da die HIV/AIDS-Aufklärung idealerweise in möglichst jungen Jahren einsetzen sollte. Ferner wurde untersucht, welchen Einfluss eine Aufklärungskampagne mit Postern auf die junge Generation hat. Die Befragung unter 769 Schülern in Mecklenburg-Vorpommern ergab: 69% der Schüler interessieren sich für das Thema HIV/AIDS. Mädchen zeigen häufiger Interesse an der HIV/AIDS-Thematik und verfügen über ein präziseres Wissen als Jungen. 88% der Schüler schließen Anhusten und 81% Küssen als Infektionsquellen aus, während dessen 99% der Schüler wissen, dass der Geschlechtsverkehr zu einer Infektion führen kann. Die Mehrheit der Schüler (56%) fühlt sich durch die Posterkampagne nicht angesprochen.
Autorenporträt
Dr. med. Maria Sachsenweger wurde im Jahre 1980 in Leipzig geboren. Während ihres Medizinstudiums an der Universität Rostock hat sie sich im Rahmen ihrer Dissertation intensiv mit Fragen der HIV/AIDS - Prävention beschäftigt.