2008 has been declared the International Year of Mathematics. So perhaps it is time for a new groundbreaking look at this basic science.Numbers can be very daunting. To some they are god-like apparitions, an oracle from beyond - to others nothing but illusion and the work of the devil. Even Pythagoras was convinced that everything is but a number. Our modern scientific depiction of the world is based on numbers; humans are both a part of this view of the world and its perpetrator. In this volume André Frank Zimpel studies two interconnected questions: How do humans develop their attitude…mehr
2008 has been declared the International Year of Mathematics. So perhaps it is time for a new groundbreaking look at this basic science.Numbers can be very daunting. To some they are god-like apparitions, an oracle from beyond - to others nothing but illusion and the work of the devil. Even Pythagoras was convinced that everything is but a number. Our modern scientific depiction of the world is based on numbers; humans are both a part of this view of the world and its perpetrator. In this volume André Frank Zimpel studies two interconnected questions: How do humans develop their attitude toward numbers? And can we grasp human intellectual development through numbers?A science of human mathematics that subsumes the accomplishments of engineering mathematics but does not ignore human qualities may better be in the position to sharpen our view for the problems inherent to an information age as well as to contribute to their solution.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik, Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik, an der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
Erster Teil: Die Erklärungslücke zwischen Mensch und Zahl Kapitel 1: Ingenieursmathematik und Menschenbild Das menschliche Maß der Zahlen Das universelle Werkzeug des Denkens Der Mensch als Mängelwesen Das Hilbertprogramm Der Mensch als Maschine Entweder objektiv oder allgemeingültig Emotionale Zahlen Die Einzigartigkeit des Individuums Herausforderungen für eine Humanmathematik Kapitel 2: Vom Sinn der Zahlen Zählende Tiere Fossile Kerben Merkhilfen Zeichen als Gedächtnisstützen Pirahas Superzeichen als Aufmerksamkeitsstützen Finger als Merkhilfe Die Dreierbündelung Zählende Babys und das Zeigen Die Vermessung der Aufmerksamkeit Kapitel 3: Anschaulichkeit und Übersichtlichkeit Autismus Gestaltwahrnehmung Primzahlen Das Sieb des Eratosthenes Muster ohne Worte Tunnelaufmerksamkeit Der mentale Zahlenstrahl Zwang zur Abstraktion Die Beschleunigung des Denkens Der Beweis Das Dilemma Zweiter Teil: Bewusstseinsformeln Kapitel 1: Die Montessori-Formel der Aufmerksamkeit Geistige Nahrung Zellenergie Nicht vom Brot allein Die innere Aktivität Das Fastnichts Die fensterlose Monade Die Polarisation der Aufmerksamkeit Flow Die Annäherung an eine Unbekannte Kapitel 2: Die Lewin-Formel des Verhaltens Film Naturgesetze Standardabweichung Häufigkeit und Individualität Kippbilder und Luftschlösser Feldtheorie Konflikte Ideenkonflikte Kapitel 3: Die Piaget-Formel der geistigen Entwicklung Kopfkino Objekte Hyperwürfel Kreisreaktionen Umkehrbarkeit und Entwicklung Julia-Menge Daumenkino Das Blinzeln und andere Störungen Beobachtungsstandpunkte Dritter Teil: Humanmathematik Kapitel 1: Bewusstseinsformeln in der Praxis Faustformeln Rechenkunst Tapetenformeln Mit Emotionen rechnen Mathematik als Tun Geometrie als Landvermessung Die Null zum Anfassen Mehr als nur Faustformeln? Kapitel 2: Bewusstseinsformeln in der Forschung Hirnschrittmacher Zeit des Erwachens Freier Wille Kreiskausalität Tief im Hirn Biofeedback Ordnung aus dem Rauschen Sehen mit den Fingerspitzen Information und Rauschen Kapitel 3: Humanmathematik und Informationszeitalter Information über Information Unsterbliches Bewusstsein Außen-, Super- und Innensicht Was an Zeichen auffällt Außensicht: Unsicherheit Außensicht: gezählte Buchstaben Außensicht: Auffälligkeit Supersicht: Lesen als Konfliktlösung Supersicht: Nonsenstexte Innensicht: Denkbeschleunigung Zeichen überholen die Wahrnehmung Das Zeitalter der Information Personenregister Sachregister
Erster Teil: Die Erklärungslücke zwischen Mensch und Zahl Kapitel 1: Ingenieursmathematik und Menschenbild Das menschliche Maß der Zahlen Das universelle Werkzeug des Denkens Der Mensch als Mängelwesen Das Hilbertprogramm Der Mensch als Maschine Entweder objektiv oder allgemeingültig Emotionale Zahlen Die Einzigartigkeit des Individuums Herausforderungen für eine Humanmathematik Kapitel 2: Vom Sinn der Zahlen Zählende Tiere Fossile Kerben Merkhilfen Zeichen als Gedächtnisstützen Pirahas Superzeichen als Aufmerksamkeitsstützen Finger als Merkhilfe Die Dreierbündelung Zählende Babys und das Zeigen Die Vermessung der Aufmerksamkeit Kapitel 3: Anschaulichkeit und Übersichtlichkeit Autismus Gestaltwahrnehmung Primzahlen Das Sieb des Eratosthenes Muster ohne Worte Tunnelaufmerksamkeit Der mentale Zahlenstrahl Zwang zur Abstraktion Die Beschleunigung des Denkens Der Beweis Das Dilemma Zweiter Teil: Bewusstseinsformeln Kapitel 1: Die Montessori-Formel der Aufmerksamkeit Geistige Nahrung Zellenergie Nicht vom Brot allein Die innere Aktivität Das Fastnichts Die fensterlose Monade Die Polarisation der Aufmerksamkeit Flow Die Annäherung an eine Unbekannte Kapitel 2: Die Lewin-Formel des Verhaltens Film Naturgesetze Standardabweichung Häufigkeit und Individualität Kippbilder und Luftschlösser Feldtheorie Konflikte Ideenkonflikte Kapitel 3: Die Piaget-Formel der geistigen Entwicklung Kopfkino Objekte Hyperwürfel Kreisreaktionen Umkehrbarkeit und Entwicklung Julia-Menge Daumenkino Das Blinzeln und andere Störungen Beobachtungsstandpunkte Dritter Teil: Humanmathematik Kapitel 1: Bewusstseinsformeln in der Praxis Faustformeln Rechenkunst Tapetenformeln Mit Emotionen rechnen Mathematik als Tun Geometrie als Landvermessung Die Null zum Anfassen Mehr als nur Faustformeln? Kapitel 2: Bewusstseinsformeln in der Forschung Hirnschrittmacher Zeit des Erwachens Freier Wille Kreiskausalität Tief im Hirn Biofeedback Ordnung aus dem Rauschen Sehen mit den Fingerspitzen Information und Rauschen Kapitel 3: Humanmathematik und Informationszeitalter Information über Information Unsterbliches Bewusstsein Außen-, Super- und Innensicht Was an Zeichen auffällt Außensicht: Unsicherheit Außensicht: gezählte Buchstaben Außensicht: Auffälligkeit Supersicht: Lesen als Konfliktlösung Supersicht: Nonsenstexte Innensicht: Denkbeschleunigung Zeichen überholen die Wahrnehmung Das Zeitalter der Information Personenregister Sachregister
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