Jack ist verzweifelt: Gerade noch hat er sich über den Jungen Gus aufgeregt, der unplanmäßig die Ferien mit ihm, seiner Schwester Lucy und seinen Freunden Philip und Dina verbringen soll, und jetzt sind die vier plötzlich verschwunden. Hat das etwas damit zu tun, dass sich Gus immer so seltsam und
so arrogant benimmt? Er macht sich auf eigene Faust auf, die anderen wiederzufinden. Da schließt er…mehrJack ist verzweifelt: Gerade noch hat er sich über den Jungen Gus aufgeregt, der unplanmäßig die Ferien mit ihm, seiner Schwester Lucy und seinen Freunden Philip und Dina verbringen soll, und jetzt sind die vier plötzlich verschwunden. Hat das etwas damit zu tun, dass sich Gus immer so seltsam und so arrogant benimmt? Er macht sich auf eigene Faust auf, die anderen wiederzufinden. Da schließt er sich einem Zirkus an, der ihn und seinen sprechenden Papagei Kiki gerne aufnimmt. Mit Hilfe seiner neu gewonnenen Freunde unter den Artisten macht er sich auf, die Entführten zurückzuholen. Dabei wird auch das Geheimnis um Gus geklärt.
Der Zirkus der Abenteuer ist eines der spannendsten Bücher aus der Abenteuer-Reihe. Jack ist ohnehin meine Lieblingsfigur und es ist toll, dass er im Mittelpunkt der Geschichte steht. Am spannendsten ist jedoch die Episode, als Philip einen wild gewordenen Bären zähmt.