29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Der Zusammenbruch" ist der 19. und vorletzte Band des Romanzyklus der Rougon-Macquart von Emile Zola (1840-1902), mit dem der Autor den größten Erfolg der gesamten Reihe feiern konnte. Auch wenn Zola mit "Doktor Pascal" noch einen 20., versöhnlicheren Band folgen ließ, stellt der umfangreiche Roman den eigentlichen Höhe- und Schlusspunkt der Geschichte einer Familie im zweiten Kaiserreich dar. In drei Teilen wird der Untergang des Kaiserreichs im Deutsch-Französische Krieg 1871 geschildert: zunächst der Rückzug der französischen Armee, dann die Niederlage bei Sedan, wo Napoleon III. in…mehr

Produktbeschreibung
"Der Zusammenbruch" ist der 19. und vorletzte Band des Romanzyklus der Rougon-Macquart von Emile Zola (1840-1902), mit dem der Autor den größten Erfolg der gesamten Reihe feiern konnte. Auch wenn Zola mit "Doktor Pascal" noch einen 20., versöhnlicheren Band folgen ließ, stellt der umfangreiche Roman den eigentlichen Höhe- und Schlusspunkt der Geschichte einer Familie im zweiten Kaiserreich dar. In drei Teilen wird der Untergang des Kaiserreichs im Deutsch-Französische Krieg 1871 geschildert: zunächst der Rückzug der französischen Armee, dann die Niederlage bei Sedan, wo Napoleon III. in Kriegsgefangenschaft gerät, schließlich der Aufstand der Pariser Kommune und deren blutige Niederschlagung durch französische Truppen.
Autorenporträt
Emile Zola (1840-1902) war Dockarbeiter, Verlagsangestellter und Journalist. 1898 protestierte er gegen die Verurteilung von A. Dreyfus, mußte ins Exil nach England und kehrte nach einem Jahr amnestiert und gefeiert zurück. Sein Hauptwerk ist der 20bändige Romanzyklus 'Les Rougon-Macquart'.