Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der folgenden Forschungsfrage: "Wie beeinflussen Leistung und Prüfungsangst das akademische Selbstkonzept?". Während bereits Zusammenhänge zwischen dem Fähigkeitsselbstkonzept und der Leistung aufzuzeigen sind, besteht nun vor allem das Interesse an dem Einfluss der Prüfungsangst, welcher bislang nur wenig erforscht ist. Das Phänomen der Prüfungsangst begegnet einem in vielen verschiedenen Lebenssituationen, spätestens mit dem Eintritt in die Schule werden wir Menschen mit Prüfungen und evaluativen Situationen konfrontiert. Für Lernende ist Prüfungsangst eines der belastendsten Emotionen. In der Grundlagenforschung und in verschiedenen Anwendungsbereichen der Psychologie ist das Thema Prüfungsangst eines der am intensivsten erforschten Themen, da es in der heutigen Gesellschaftweit verbreitet ist. Da die Beantwortung der Forschungsfrage in Form einer längsschnittlichen Untersuchung anhand einer relevanten Statistikklausur erfolgt, fällt unter den Begriff Prüfungsangst sowohl die Trait- (Allgemeine Prüfungsangst) und State-Angst (Zustandsangst), als auch die Statistik-Angst. Ziel der Arbeit ist es, noch mehr Faktoren zu untersuchen, welche das Fähigkeitsselbstkonzept beeinflussen. Des Weiteren lässt sich durch die Prüfungsangst eventuell ein Zusammenhang genauer ergründen, welcher ebenfalls für die Prüfungsangstforschung relevant ist. In den nächsten Unterkapiteln folgen genauere Definitionen, Theorien und Studien zu den verschiedenen Ängsten und dem Selbstkonzept mit der Komponente des akademischen Selbstkonzepts.
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