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Examensarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 1,1, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, inwiefern Kinder und Jugendliche, die Teil des Leistungssports sind, auch schon unter psychischen Störungen leiden und in welcher Form diese sich darstellen. Hier ist der Punkt, an dem die wissenschaftliche Hausarbeit ansetzen soll. Diese hat zum Ziel Prävalenzen und ätiologische Faktoren von depressiven Störungen zu ermitteln, indem anhand eines systematischen Suchverfahrens mit anschließender…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 1,1, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, inwiefern Kinder und Jugendliche, die Teil des Leistungssports sind, auch schon unter psychischen Störungen leiden und in welcher Form diese sich darstellen. Hier ist der Punkt, an dem die wissenschaftliche Hausarbeit ansetzen soll. Diese hat zum Ziel Prävalenzen und ätiologische Faktoren von depressiven Störungen zu ermitteln, indem anhand eines systematischen Suchverfahrens mit anschließender Analyse die Studienlage der vergangen 10 Jahre untersucht wird. Die Arbeit folgt dabei einem dreiteiligen Schema. Der erste Teil ist von theoretische-konzeptueller Art, indem zunächst die fachlichen Begrifflichkeiten und Themenkomplexe erläutert und dargestellt werden, die für ein übergeordnetes Verständnis dieser Arbeit dienen sollen. Zunächst werden psychische Störungen beleuchtet, um dann in einer vertiefenden Erläuterung affektive Störungen bzw. Depressionen in ihrer Klassifikation, ihrer Entstehung und ihrer Verbreitung darzustellen. Im zweiten Teil der Arbeit soll der Komplex des Kinder- und Jugendleistungssports dargestellt werden. Hierbei wird auf die speziellen Anforderungen an Nachwuchsathlet*innen eingegangen, sowie die Organisation des Komplexes Kinder- und Jugendleistungssport am Beispiel Deutschland verdeutlicht. Abschließend wird die Verbindung zwischen beiden Kapiteln gezogen, indem der aktuelle Forschungsstand von psychischen Störungen im Kinder- und Jugendleistungssport dargelegt wird. Der dritte Teil dieser Arbeit stellt den empirischen Anteil dar, welcher den Kern der wissenschaftlichen Hausarbeit darstellt. Hierbei wird zunächst der Anfangsprozess dargestellt, wobei es um den Gewinn der Datengrundlage geht. Dies inkludiert die Erarbeitung der Suchkriterien hin zur systematischen Recherche nach passenden Studien zum Forschungsstand der letzten 10 Jahre. Anschließend werden die ermittelten Ergebnisse im Sinne der Forschungsfrage dargelegt und ausgewertet. In der folgenden Diskussion sollen die Resultate zusammengefasst und in den bestehenden Forschungshintergrund eingeordnet werden. Darüber hinaus soll auf Limitationen und mögliche Forschungslücken eingegangen werden.
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