27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam) (Business Psychology), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Dunkle Triade und kontraproduktives Arbeitsplatzverhalten kosten Organisationen jährlich Milliarden von Euro. Obwohl der finanzielle Schaden für die Organisationen erheblich ist, fehlt es ihnen an Wissen im Umgang mit den teuren Phänomenen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, welche Beziehungen zwischen den drei dunklen subklinischen Eigenschaften ¿Narzissmus¿, ¿Machiavellismus¿,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam) (Business Psychology), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Dunkle Triade und kontraproduktives Arbeitsplatzverhalten kosten Organisationen jährlich Milliarden von Euro. Obwohl der finanzielle Schaden für die Organisationen erheblich ist, fehlt es ihnen an Wissen im Umgang mit den teuren Phänomenen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, welche Beziehungen zwischen den drei dunklen subklinischen Eigenschaften ¿Narzissmus¿, ¿Machiavellismus¿, ¿Psychopathie¿ und einem schädigenden Verhalten am Arbeitsplatz gegenüber Mitarbeitern und der Organisation existieren. Treten unethische und unmoralische Eigenschaften im Zusammenhang mit kontraproduktiven Verhaltensweisen am Arbeitsplatz auf? Dafür betrachtet die Arbeit zunächst die drei dunklen Eigenschaften und ihre charakteristischen Verhaltenstendenzen im sozialen Austausch. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden aus den theoretischen Annahmen praktische Hypothesen abgeleitet, empirisch geprüft und in Anbetracht der Fragestellung diskutiert. Abschließend werden die daraus entstanden praktischen Handlungsempfehlungen für das Personalmanagement betroffener Organisationen in einem besonders prävalenten Zusammenhang zu Diebstahl ausgeführt.
Autorenporträt
Benedikt Hüsch ist ausgebildeter Junior Manager (FOM), Medien- und Wirtschaftspsychologe (B.A.), Wirtschaftspsychologe (M.Sc.) und systemischer Coach (DGSF).