Studienarbeit aus dem Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit aus dem pädagogischen Bereich fokussiert sich auf Handlungsempfehlungen für den Lehrer*innenberuf. Jeder Mensch wird auf eine ganz spezifische Art und Weise sozialisiert. Dies geschieht zum Beispiel durch das Leben in der Gesellschaft, die Interaktion mit anderen Menschen, das Aufwachsen in einer Familie, durch Peer Groups, die Schule und auch durch Sporttreiben. Innerhalb des pädagogischen Moduls Sozialisation und Erziehung sollen in diesem Portfolio verschiedene Aspekte aus den drei Bereichen Sozialisationstheorien, Handlungsperspektiven für Lehrer*innen und pädagogische Forschungsfragen thematisiert und geklärt werden. Dazu wird im Anschluss an die Einleitung im zweiten Kapitel vorbereitend das persönliche Interesse an der behandelten Thematik herausgearbeitet. Es wird thematisiert, welche Aspekte rund um den Bereich der Sozialisation besonders interessant sind und welche bereits bekannt waren. Aus diesen werden dann drei Fragestellungen herausgearbeitet: Kapitel drei beschäftigt sich mit einem Forschungsbefund. Es soll die Frage geklärt werden, inwieweit die Sozialisationsinstanzen des Sports und Sportvereins die Sozialisation bei Kindern beeinflussen. Auch soll dargestellt werden, wie sich die Sozialisation des Menschen auf sein Sporttreiben auswirkt. Aus dem Interesse meines Zweitfachs Sport wird in diesem Kapitel die Wechselwirkung zwischen Sozialisation, Sport, Mensch und Gesellschaft aufgezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.