Seit meiner Kindheit hatte ich immer wieder die Gelegenheit sogenannte Derwische bei ihren Tänzen in Istambul zu beobachten und war fasziniert von ihrer Ausdauer und Konzentration. Obwohl ich wusste, dass hinter diesen Tänzen eine breite und nur schwer zu durchdringende Philosophie steht, hat mich diese bisher kaum berührt. Es ist meine persönliche Motivation, dies im Zuge dieser Arbeit besser zu verstehen und auch einen Bezug zur heutigen Praxis des Derwisch-Tanzes herzustellen. Es war nicht einfach für mich diese Arbeit umzusetzen, da man die Dinge, die hier beschrieben werden, nur schwer in Worte fassen kann. Der Derwischtanz ist eines dieser wundersamen Dinge. Wer es nicht selbst ausprobiert hat, der kann es nicht verstehen. Am Anfang meiner Arbeit möchte ich deshalb einen kurzen Überblick über die philosophischen Grundlagen des Derwisch-Tanzes, dem Sufismus geben, um diese Tradition besser zu verstehen. Danach geht es mir vor allem darum zu verstehen, mit welchen Techniken die Derwische Ihren Tanz ausführen und was heutzutage die Beweggründe sind, weswegen sie diese Tradition weiterführen. Dazu habe ich Interviews mit mehreren praktizierenden Derwischen im Yalova geführt. Im dritten Teil meiner Arbeit präsentiere und diskutiere ich einige Aspekte aus diesen Interviews. Auszüge der übersetzten Interviews habe ich dieser Arbeit in einem Anhang angehängt.