39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Beitrag wird der aktuelle Wissensstand über die Gattung Hymenochaete (Hymenochaetales, Agaricomycetes) anhand einer Analyse veröffentlichter Arbeiten aus den Bereichen Systematik, Ökologie und Verbreitung mit Schwerpunkt auf mexikanischen Arten analysiert. Wir halten es für wichtig, hervorzuheben, dass Mexiko zwar an erster Stelle der gemeldeten Arten steht, es aber bisher weder morphologische Arbeiten noch Artikel gibt, die morphologische, ökologische und molekulare Informationen integrieren, wie es die Forscher He und Dai (2012) aus China (zweiter Platz bei den gemeldeten Arten),…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag wird der aktuelle Wissensstand über die Gattung Hymenochaete (Hymenochaetales, Agaricomycetes) anhand einer Analyse veröffentlichter Arbeiten aus den Bereichen Systematik, Ökologie und Verbreitung mit Schwerpunkt auf mexikanischen Arten analysiert. Wir halten es für wichtig, hervorzuheben, dass Mexiko zwar an erster Stelle der gemeldeten Arten steht, es aber bisher weder morphologische Arbeiten noch Artikel gibt, die morphologische, ökologische und molekulare Informationen integrieren, wie es die Forscher He und Dai (2012) aus China (zweiter Platz bei den gemeldeten Arten), Parmasto et al. (2014) und Wagner und Fischer (2002) getan haben, wo sie Arten aus der ganzen Welt einschließen. In Mexiko hatten wir bisher nicht die Gelegenheit, unsere Pilzvielfalt in integrativen Arbeiten kennenzulernen, was sicherlich zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Ökosysteme führen wird. Diese Studie dürfte für Fachleute aus den Bereichen Ökologie, Botanik und Naturschutzbiologie sehr nützlich sein.
Autorenporträt
B.Sc. in Biologie und M.Sc. in Meeresbiologie an der Universität von Havanna, Kuba. Promotion in Biowissenschaften an der Universidad Autónoma Metropolitana, Mexiko. Ordentlicher Professor und Forscher an der Abteilung für Hydrobiologie der UAMI. Spezialist für phylogenetische Systematik und Molekularbiologie. Mitglied des Nationalen Systems von Forschern.