Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

"Ein Meister der Oberflächen" so wird Boris Beckers fotografisches Können nicht selten genannt. Durch die Kamera das Charakteristische einer Landschaft erkannt und eingefangen, das zeigen auch die aktuell entstanden Arbeiten. Auf einer Reise in den Orient, nach Syrien und Jordanien, nahm Boris Becker aus dieser Welt auf. Dabei sind seine Fotografien nicht etwa eine Dokumentation von touristischen und kulturhistorischen Anziehungspunkten: Sie machen vielmehr die einzigartigen Strukturen, Fakturen und Materialien eines jeden besonderen Landstrichs sichtbar. Sein akribischer Blick auf die…mehr

Produktbeschreibung
"Ein Meister der Oberflächen" so wird Boris Beckers fotografisches Können nicht selten genannt. Durch die Kamera das Charakteristische einer Landschaft erkannt und eingefangen, das zeigen auch die aktuell entstanden Arbeiten. Auf einer Reise in den Orient, nach Syrien und Jordanien, nahm Boris Becker aus dieser Welt auf. Dabei sind seine Fotografien nicht etwa eine Dokumentation von touristischen und kulturhistorischen Anziehungspunkten: Sie machen vielmehr die einzigartigen Strukturen, Fakturen und Materialien eines jeden besonderen Landstrichs sichtbar. Sein akribischer Blick auf die Oberfläche von Feldern, Böden, Mauern und Gesteinen erzeugt nahezu einen "Zauber der individuellen Beschaffenheit". Die Reise in den Nahen Osten entstand in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Natur und Mensch als Vorbereitung auf die Sonderausstellung "Lawrence von Arabien. Genese eines Mythos" im Frühjahr 2010. Die Fotoausstellung und der Begleitband umfassen neben diesen neuen Aufnahmen auch Werke seiner früheren Arbeiten und repräsentieren somit das gesamte Spektrum seiner Themenvielfalt.
Autorenporträt
Boris Becker, geboren 1961 in Köln, Studium bei Bernd und Hilla Becher an der Kunstakademie Düsseldorf.Prof. Dr. Mamoun Fansa, geboren 1940, ist leitender Direktor des Landesmuseums in Oldenburg und Honorarprofessor an der dortigen Universität. Er absolvierte das Studium der Kunstgeschichte mit anschließender Promotion. 1968 - 70 erhielt er einen Forschungsauftrag zur Geschichte der Spielkarten. Von 1970 bis 1980 war er Kustos am Historischen Museum Frankfurt (Grafik, Spielzeug, Medien) und ab 1980 erst Professor für Kunst- und Designgeschichte an der FH Hamburg, dann bis zu seiner Emeritierung Professor der Kunstgeschichte der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.