Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,90 €
  • Buch

In der Welt des digitalen Designs hat sich in den letzten 20 Jahren enorm viel verändert. Nicht geändert hat sich die Tatsache, dass es immer mehr Menschen gibt, die Seiten gestalten möchten und keine formale Ausbildung dafür genossen haben. Hier setzt die erfahrene Dozentin Robin Williams an und liefert in ihrem typisch eingängigen Schreibstil exzellente Gestaltungshilfen, die auch in Sachen Design völlig Unbedarfte souverän nachvollziehen und auf eigene Gestaltungsaufgaben anwenden können. Sie legt das Gewicht auf die Grundprinzipien guter Gestaltung und wer ihre Rezepte nachvollzieht,…mehr

Produktbeschreibung
In der Welt des digitalen Designs hat sich in den letzten 20 Jahren enorm viel verändert. Nicht geändert hat sich die Tatsache, dass es immer mehr Menschen gibt, die Seiten gestalten möchten und keine formale Ausbildung dafür genossen haben.
Hier setzt die erfahrene Dozentin Robin Williams an und liefert in ihrem typisch eingängigen Schreibstil exzellente Gestaltungshilfen, die auch in Sachen Design völlig Unbedarfte souverän nachvollziehen und auf eigene Gestaltungsaufgaben anwenden können. Sie legt das Gewicht auf die Grundprinzipien guter Gestaltung und wer ihre Rezepte nachvollzieht, produziert sofort Seiten, die jeder gerne lesen möchte.
Humorvolle Sprache ohne Fachchinesisch, gewürzt mit Übungen, Quizzes und Illustrationen machen das Lernen zum Vergnügen! Ist das das richtige Buch für Sie?

Wenn Sie Seiten gestalten müssen, aber keine Erfahrung haben oder keine formale Ausbildung im Design-Bereich besitzen, ist dieses Buch für Sie geschrieben - und zwar nicht nur, wenn Sie schicke Verpackungen oder umfangreiche Broschüren gestalten müssen. Ich spreche Sie ebenfalls an, wenn Ihr Chef von Ihnen jetzt auch noch erwartet, dass Sie die Hauszeitungen gestalten, wenn Sie ehrenamtlich in Ihrer Kirche arbeiten und der Gemeinde Informationen zur Verfügung stellen, ein kleines Geschäft haben und Ihre eigenen Anzeigen gestalten möchten, wenn Sie Schüler sind und Ihnen klar ist, dass eine optisch attraktive Arbeit häufig eine bessere Benotung ergibt, wenn Sie als Lehrer gemerkt haben, dass Schüler besser auf gut gestaltete Informationen ansprechen, wenn Sie Statistiker sind, der sein Zahlen und Diagramme so anordnen möchte, dass sie zum Lesen statt zum Einschlafen einladen - und so weiter.

Dieses Buch geht davon aus, dass Sie keine Zeit oder Lust haben, Design und Typografie zu studieren, aber trotzdem wissen möchten, was Sie tun können, damit Ihre Seiten besser aussehen. Nun, die Prämisse dieses Buchs ist uralt: Wissen ist Macht. Die meisten Menschen stellen beim Betrachten einer schlecht gestalteten Seite fest, dass sie ihnen nicht gefällt; aber sie wissen nicht, wie sie dies ändern können. In diesem Buch zeige ich vier grundlegende Konzepte, die in buchstäblich jedem gut gestalteten Layout verwendet werden. Diese Konzepte sind klar und konkret. Wenn Sie nicht wissen, was falsch ist - wie können Sie es ändern? Sobald Sie die Konzepte erkennen, stellen Sie fest, ob sie auf Ihre Seiten angewandt wurden oder nicht.

Sobald Sie das Problem benennen können, können Sie die Lösung finden.

Dieses Buch soll kein jahrelanges Designstudium ersetzen. Ich behaupte nicht, dass Sie automatisch ein brillanter Designer werden, nachdem Sie dieses Büchlein gelesen haben. Ich garantiere Ihnen jedoch, dass Ihr Blick auf eine Seite niemals mehr derselbe sein wird. Ich versichere Ihnen: Wenn Sie meinen Grundprinzipien folgen, wird Ihre Arbeit professionell, wohlgeordnet, einheitlich und interessant aussehen. Und Sie werden sich kompetent fühlen.

Herzlichst,
Robin Williams Stimmen aus der Presse:

Klar und Verständlich
[...] Die 4 Prinzipien professionellen Designs sind ?Nähe?, ?Ausrichtung?, ?Wiederholung? und ?Kontrast?. Teilweise habe ich diese Prinzipien hier schon mal angesprochen. Das schöne an dieser Herangehensweise ist, dass es keine hochtrabenden Design-Worthülsen sind, wie man sie in manchen Designbüchern findet. Alle 4 Prinzipien sind leicht verständlich und auch wirklich leicht umzusetzen. Anhand der Beispiele sieht man, wie groß die Auswirkungen kleiner Änderungen sein können. So werden zum Einladungen oder Flyer sowohl ?Vor? der Überarbeitung, als auch ?Nach? der Überarbeitung gezeigt und erklärt. [...] Fazit Das Buch ?Design & Typografie? von Robin Williams ist für alle Blogger, Webmaster und Selbständigen empfehlenswert, die ihre Grundkenntnisse über Design verbessern wollen oder sich überhaupt erstmal Grundkenntnisse aneignen wollen. Das Buch ist sehr praxisnah und lädt zum Nachmachen ein. [...] Von mir deshalb auf jeden Fall den Daumen nach oben für dieses nützliche Buch. - Peer Wandiger (selbstaendig-im-Netz.de, Juni 2008) Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 1

'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
Der Blick auf Schriften verändert sich nach diesem Buch!

von:
Sascha Basmer aus Kleve

Datum:
14.8.2011

Ein neuer Job bedeutet auch immer neue Herausforderungen. Herausforderungen stellt man sich in dem man sich weiterbildet. Aus diesem Grund versuche ich mich ein wenig tiefer in die Materie von Druckweiterverarbeitung und Typografie einzuarbeiten und habe mir dazu fürs Erste das Buch "Design & Typografie für Dich" zugelegt damit ich mein Lücken im Bereich der Typografie schließen kann. Ich habe mich dabei ganz bewusst für ein Buch der "Einsteiger-Kategorie" entschieden, damit ich alles im Bereich der Typografie von Grund auf an richtig erlerne. Die Autorin des Buches - Robin Williams - hat hier ein sehr gutes Werk erstellt in den die Grundlagen der Typografie vermittelt werden. Mit einem einleitenden Kapitel, in dem die 4 Säulen der Textgestaltung - Nähe, Ausrichtung, Wiederholung und Kontrast - erläutert werden, wird anhand von vielen Praxisbeispielen und Mini-Aufgaben klar, dass das Buch genau das Basiswissen vermittelt, nach dem ich gesucht habe. Zwar waren mit die Grundregeln nicht fremd, aber bei der Gestaltung eines Layouts war meine Arbeitsweise eher intuitiv als auf fundiertes Wissen zurückzuführen. In den folgenden Kapiteln in denen die einzelnen Hauptelemente detaillierter besprochen wurden, geht die Autorin auf alle wesentlichen Bestandteile eines guten Designs ein. Von Farbharmonien über Schriftgrößen und Schriftformate wurden auch die unterschiedlichen Schriftkategorien wie Renaissance-Antiqua, Grotesk oder Zierschriften ausführlich besprochen, so dass es dem Leser im Anschluss nicht mehr schwer fällt, Schriftfamilien in die einzelnen Kategorien anhand Ihrer Merkmale einzuordnen. Könnt Ihr mir sagen, zu welcher Schrift-Kategorie die hier zum Einsatz kommende Schrift gehört? Nicht? Dann solltet Ihr dieses Buch lesen... Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Gestaltungsmedien wie Newsletter, Falzflyer und Geschäftspapier. In diesem Kapitel wird in groben Zügen erläutert, wie man ein effektives Design, das die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht, erstellt und welche Gestaltungsmöglichkeiten man sich bei der Erstellung der jeweiligen Medien zu Nutze machen kann. Fazit: Beim Einsatz von Schriften kann man viele Fehler machen. Erst wenn man die Fehler erkennt, ist man auch in der Lage, diese zu vermeiden und ein gutes Design durch den gezielten Einsatz von Nähe, Ausrichtung, Wiederholung und Kontrasten zu erstellen. Angefangen mit der kleinen Zeitungsanzeige zum Geburtstag eines Freundes, bis hin zum aufwendig gestalteten Werbeflyer um potentielle Kunden zu erreichen, sind die 4 Grundregeln die das Buch vermittelt, eine große Hilfe, die Aufmerksamkeit auf das erstellte Design zu ziehen.
Autorenporträt
Robin Williams ist Autorin vieler preisgekrönter Bestseller. Darunter das berühmte "The Little Mac Book" und "Design und Typografie für Dich", das in Ãoebersetzung bei Addison-Wesley erschienen ist. Mit ihren Büchern und Seminaren hat sie eine ganze Generation von Menschen beeinflusst, die, wie auch immer, mit digitalem Design und Typografie zu tun haben.
Rezensionen
"[...] Die 4 Prinzipien professionellen Designs sind "Nähe", "Ausrichtung", "Wiederholung" und "Kontrast". Teilweise habe ich diese Prinzipien hier schon mal angesprochen. Das schöne an dieser Herangehensweise ist, dass es keine hochtrabenden Design-Worthülsen sind, wie man sie in manchen Designbüchern findet. Alle 4 Prinzipien sind leicht verständlich und auch wirklich leicht umzusetzen. Anhand der Beispiele sieht man, wie groß die Auswirkungen kleiner Änderungen sein können. So werden zum Einladungen oder Flyer sowohl "Vor" der Überarbeitung, als auch "Nach" der Überarbeitung gezeigt und erklärt. [...] Fazit Das Buch "Design & Typografie" von Robin Williams ist für alle Blogger, Webmaster und Selbständigen empfehlenswert, die ihre Grundkenntnisse über Design verbessern wollen oder sich überhaupt erstmal Grundkenntnisse aneignen wollen. Das Buch ist sehr praxisnah und lädt zum Nachmachen ein. [...] Von mir deshalb auf jeden Fall den Daumen nach oben für dieses nützliche Buch." - Peer Wandiger (selbstaendig-im-Netz.de, Juni 2008)