Die Wechselwirkung zwischen Design und Management ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Dabei wird die Frage vernachlässigt, welches Wirkungspotenzial in einem Unternehmen durch Design aktiviert wird und welchen Stellenwert das Design-Management dadurch gewinnt. Ulrich Kern erarbeitet, welcher Stellenwert dem Design als Faktor der Unternehmensentwicklung zukommt und welche entwickelnde, gestaltende und integrative Wirkung das Design-Management auf das Design-System eines Unternehmens ausübt. Das Konzept eines evolutionären Design-Managements führt zu einem praxisorientierten Anwendungs- und Orientierungsmodell.…mehr
Die Wechselwirkung zwischen Design und Management ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Dabei wird die Frage vernachlässigt, welches Wirkungspotenzial in einem Unternehmen durch Design aktiviert wird und welchen Stellenwert das Design-Management dadurch gewinnt. Ulrich Kern erarbeitet, welcher Stellenwert dem Design als Faktor der Unternehmensentwicklung zukommt und welche entwickelnde, gestaltende und integrative Wirkung das Design-Management auf das Design-System eines Unternehmens ausübt. Das Konzept eines evolutionären Design-Managements führt zu einem praxisorientierten Anwendungs- und Orientierungsmodell.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ulrich Kern studierte Industrie-Design an der Kunsthochschule Braunschweig und arbeitete in verschiedenen Hochschul- bzw. Forschungsinstituten, bevor er Leiter des Rats für Formgebung, Darmstadt, und Geschäftsführer des Design-Zentrums NRW, Essen, wurde. Er war als Berater und Planer in der Designpraxis tätig, promovierte 1998 und ist seit 2002 als Professor in Designlehre und -forschung tätig.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 1.1 Zur Problematik von Design-Management.- 1.2 Hypothesen zum Thema der Arbeit.- 1.3 Zur Methode.- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit.- 2 Design-Management: Ein ideengeschichtlicher Abriß.- 2.1 Design-Management als operative Aufgabe.- 2.2 Design-Management als strategische Aufgabe.- 2.3 Design-Management als normative Aufgabe.- 3 Identifikation des Systems "Unternehmen".- 3.1 Management als Unternehmensführung.- 3.2 Strategie.- 3.3 Organisation.- 4 Identität zwischen Dynamik und Stabilität.- 4.1 Identität: Begriff und Merkmale.- 4.2 Von dem traditionalen zum modernen Unternehmen.- 4.3 Corporate Identity als Kommunikationsmodell.- 4.4 Corporate Identity als Strategische Identität.- 4.5 Das Managementsystem Identität.- 5 Design als Teilsystem im Unternehmen.- 5.1 Der Design-Begriff: Variable im kulturellen Kontext.- 5.2 Die integrative Wirkungsqualität von Design.- 5.3 Design als Identitätsfaktor.- 5.4 Design im Gestaltungsprozeß.- 5.5 Design im Managementprozeß.- 5.6 Design als Koevolutionsprinzip.- 6 Design-Management als Integrationsleistung.- 6.1 Normatives Design-Management.- 6.2 Strategisches Design-Management.- 6.3 Operatives Design-Management.- 6.4 Das Design-Management-System: Design als Prinzip und Experiment.- 7 Design-Management und Zukunftsgestaltung.- 7.1 Themarelevante Trends in Wirtschaft und Gesellschaft.- 7.2 Megatrends: Individuell-gesellschaftliche Entwicklungen.- 7.3 Makrotrends: Unternehmensrelevante Entwicklungen.- 7.4 Mikrotrends: Designrelevante Entwicklungen.- 7.5 Trends der Trends.- 8 Das Funktionale Struktur-Modell.- 8.1 Begriffe und Prämissen.- 8.2 Unternehmensentwicklung: Evolutionäres Design-Management.- 9 Schlußbetrachtung.- 10 Zusammenfassung.- 11 Literaturverzeichnis.
1 Einleitung.- 1.1 Zur Problematik von Design-Management.- 1.2 Hypothesen zum Thema der Arbeit.- 1.3 Zur Methode.- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit.- 2 Design-Management: Ein ideengeschichtlicher Abriß.- 2.1 Design-Management als operative Aufgabe.- 2.2 Design-Management als strategische Aufgabe.- 2.3 Design-Management als normative Aufgabe.- 3 Identifikation des Systems "Unternehmen".- 3.1 Management als Unternehmensführung.- 3.2 Strategie.- 3.3 Organisation.- 4 Identität zwischen Dynamik und Stabilität.- 4.1 Identität: Begriff und Merkmale.- 4.2 Von dem traditionalen zum modernen Unternehmen.- 4.3 Corporate Identity als Kommunikationsmodell.- 4.4 Corporate Identity als Strategische Identität.- 4.5 Das Managementsystem Identität.- 5 Design als Teilsystem im Unternehmen.- 5.1 Der Design-Begriff: Variable im kulturellen Kontext.- 5.2 Die integrative Wirkungsqualität von Design.- 5.3 Design als Identitätsfaktor.- 5.4 Design im Gestaltungsprozeß.- 5.5 Design im Managementprozeß.- 5.6 Design als Koevolutionsprinzip.- 6 Design-Management als Integrationsleistung.- 6.1 Normatives Design-Management.- 6.2 Strategisches Design-Management.- 6.3 Operatives Design-Management.- 6.4 Das Design-Management-System: Design als Prinzip und Experiment.- 7 Design-Management und Zukunftsgestaltung.- 7.1 Themarelevante Trends in Wirtschaft und Gesellschaft.- 7.2 Megatrends: Individuell-gesellschaftliche Entwicklungen.- 7.3 Makrotrends: Unternehmensrelevante Entwicklungen.- 7.4 Mikrotrends: Designrelevante Entwicklungen.- 7.5 Trends der Trends.- 8 Das Funktionale Struktur-Modell.- 8.1 Begriffe und Prämissen.- 8.2 Unternehmensentwicklung: Evolutionäres Design-Management.- 9 Schlußbetrachtung.- 10 Zusammenfassung.- 11 Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu