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Weltweit wird die Nutzung von Erdgas als Primärenergieträger noch über Jahrzehnte unverzichtbar bleiben. Dies gilt sowohl für Industrie- und Schwellenländer als auch für Entwicklungsländer. Bedingt durch die geringen Verunreinigungen gilt Erdgas unter den fossilen Brennstoffen als ein klimaschonender, da CO2-Emissionen armer, aber auch als ein bezahlbarer Energieträger. Um den Transport über weite Strecken wie auch über Ozeane zu ermöglichen - und damit eine wirtschaftliche und politische Alternative zu Pipelines zu erzeugen - wird das Gas unter erheblicher Volumenreduktion verflüssigt und mit…mehr

Produktbeschreibung
Weltweit wird die Nutzung von Erdgas als Primärenergieträger noch über Jahrzehnte unverzichtbar bleiben. Dies gilt sowohl für Industrie- und Schwellenländer als auch für Entwicklungsländer. Bedingt durch die geringen Verunreinigungen gilt Erdgas unter den fossilen Brennstoffen als ein klimaschonender, da CO2-Emissionen armer, aber auch als ein bezahlbarer Energieträger.
Um den Transport über weite Strecken wie auch über Ozeane zu ermöglichen - und damit eine wirtschaftliche und politische Alternative zu Pipelines zu erzeugen - wird das Gas unter erheblicher Volumenreduktion verflüssigt und mit Schiffen transportiert. An den Export- und Importhäfen sind Flüssiggastanks zur temporären Lagerung und zur weiteren Nutzung erforderlich. Die Tendenz zu kleineren Verflüssigungs- bzw. Verdampfungsanlagen mit den zugehörigen Lagertanks für die Nutzung als Schiffstreibstoff hat neue Marktteilnehmer hervorgebracht, die oftmals noch nicht über die erforderliche Erfahrung und technische Kompetenz verfügen. Der Verweis auf alle vorhandenen Normen reicht nicht aus, um widerspruchsfreie und dem Stand der Technik entsprechende Vorgaben und Anforderungen zu definieren.
Durch die Umstellung auf europäische Normung wurden die Überarbeitung und Anpassung der vorhandenen nationalen Normen auf einen europäischen Standard unumgänglich. Komitees und Normenausschüsse auf nationaler und internationaler Ebene haben die Arbeit aufgenommen, um die Normenreihe EN 14620 zu aktualisieren und zu ergänzen.
Aber auch in den USA werden die entsprechenden Vorschriften aktualisiert. Die Überarbeitung der 2011 erstmals erschienenen amerikanischen Vorschrift des American Concrete Institute ACI 376 "Requirements for Design and Construction of Concrete Structures for the Containment of Refrigerated Liquefied Gases" wird im Frühjahr 2019 abgeschlossen und die Vorschrift mit detaillierten Angaben zu Planung und Ausführung im Herbst veröffentlicht.
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über den Stand der Technik hinsichtlich Planung und Ausführung von Flüssigerdgastanks (LNG-Tanks). Da die Thematik sehr umfangreich und vielschichtig ist, wird hier eine Einführung in die einzelnen Bereiche gegeben, wie zum Beispiel Anforderungen und Auslegung im Betriebszustand, thermische Auslegung, Flüssigkeits- und Gasdruckprüfung, Untersuchung des Baugrunds und zulässige Setzungen, Berechnung und Modellierung der Betonstruktur sowie die besonderen Einwirkungen aus Feuer, Explosion und Impact. Auch die dynamische Berechnung mit der Theorie der schwappenden Flüssigkeit wird dargestellt. (Paket: Print + ePDF)
Autorenporträt
Dr.-Ing. Josef Rötzer (born 1959) studied civil engineering at the Technical University of Munich and later got his Ph.D. at the Bundeswehr University Munich. From 1995 on he worked in the technical head office of Dyckerhoff & Widmann (DYWIDAG) AG in Munich. His area of responsibility included engineering design of industrial and power plant structures. The DYWIDAG LNG Technology competence area with focus on the planning and worldwide construction of liquefied gas tanks was integrated into STRABAG International in 2005. Josef Rötzer is a member of the working group for tanks for cryogenic liquefied gases of the German Standards Committee and of the American committee ACI 376.