In letzter Zeit hat das Interesse an der Funktion und der Technologie zur Erfüllung dieser Funktion zu Lasten der Kultur des Benutzers zugenommen, wie er eine solche Technologie versteht und inwieweit er mit dem Produkt umgehen und es einfach benutzen kann. Manche Benutzer können zum Beispiel nicht vollständig verstehen, wie man CD-DVD-Spieler bedient, Videogeräte, Digitalkameras und Fernseher benutzt. Diese Geräte mit ihren Funktionen erfordern oft stundenlanges Lernen, sei es durch Ausprobieren oder durch das Lesen der unzähligen Seiten des Benutzerhandbuchs, um sie zu verstehen. Aufgrund der Schwierigkeiten und Probleme, auf die einige Benutzer bei der Verwendung einiger Produkte und der Erlangung der gewünschten Funktion stoßen, sind sie gezwungen, viel Zeit und Mühe zu verschwenden, um herauszufinden, wie man sie bedient, benutzt oder einfache Wartungsarbeiten durchführt. Dies kann dazu führen, dass die Benutzer das Produkt nicht mehr kaufen oder verwenden, was bedeutet, dass das Unternehmen potenzielle Gewinne verliert.