Dieses Buch soll analysieren, inwieweit der Entwickler durch die Design Patterns unterstützt wird und welche Auswirkungen die Patterns auf die Architektur der Software haben. Die vorliegende Arbeit besteht aus zwei Hauptteilen. Im ersten Teil wird das Thema Design Patterns behandelt. Die Geschichte der Design Pattern wird erläutert, die unterschiedlichen Kategorien werden vorgestellt und eine Evaluierung der Patterns wird durchgeführt. Dabei sollen die vier wichtigsten Kategorien der Design Patterns beschrieben und ihre Vor- und Nachteile diskutiert werden. Der zweite Teil der Arbeit setzt sich mit dem Thema Softwarearchitektur auseinander. In diesem Teil wird gezeigt werden, warum Softwarearchitektur sehr wichtig ist und welche Vorteile eine gute Architektur für den Entwickler hat. Die Vorteile einer guten Softwarearchitektur werden angeführt und es wird analysiert, wie eine gute Architektur erreicht werden kann. Weiters soll der Zusammenhang zwischen der Softwarearchitektur undden Design Patterns diskutiert werden. Zum Schluss der Arbeit sollen Perspektiven im evolutionären Sinn behandelt werden um einen Blick in die Zukunft der Design Patterns zu machen.