Dieses Buch zeigt, wie Design Thinking holistisch in Organisationen implementiert und angewandt werden kann und schließt damit die vorhandene Lücke in der Design-Thinking-Literatur - inklusive zahlreicher Erfahrungen. Um Design Thinking (DT) ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entstanden. In der Praxis verkommt DT mitunter als bloßes "Workshopvehikel". Obwohl DT so leistungsstark ist, werden die Potentiale für das gesamte Unternehmen oft nicht ausgeschöpft. Der wichtigste Erfolgsfaktor für DT liegt also in seiner Anwendung und Implementierung. Jürgen Gehm zeigt in seinem Buch, wie…mehr
Dieses Buch zeigt, wie Design Thinking holistisch in Organisationen implementiert und angewandt werden kann und schließt damit die vorhandene Lücke in der Design-Thinking-Literatur - inklusive zahlreicher Erfahrungen. Um Design Thinking (DT) ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entstanden. In der Praxis verkommt DT mitunter als bloßes "Workshopvehikel". Obwohl DT so leistungsstark ist, werden die Potentiale für das gesamte Unternehmen oft nicht ausgeschöpft. Der wichtigste Erfolgsfaktor für DT liegt also in seiner Anwendung und Implementierung. Jürgen Gehm zeigt in seinem Buch, wie diese erfolgreich gelingen kann. Dieses Buch liefert erprobte Werkzeuge zur Beantwortung folgender Fragen: Wie sieht eine Roadmap für die Einführung von DT aus? Welche Empfehlungen gibt es, den Ansatz an die Unternehmenskultur anzupassen? Welches sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen DT-Praxis? Last but not least: Wie kann die Transformation zu einer kundenzentrierten Organisation gelingen? Aus dem InhaltDas ist Design Thinking - eine komprimierte Anleitung.Neue Methoden und Konzepte wie CCO-Model, DTO-Matrix, DTO-Roadmap, die helfen, Design Thinking erfolgreich in Ihrer Organisation zu verankern.Wie Sie mit Design Thinking Ihre Organisation und Produktangebote noch kundenzentrierter gestalten können.So haben Unternehmen wie Bosch, Miele, Hugo Boss und SAP Design Thinking implementiert und nutzbar gemacht.
Jürgen Gehm ist ein Grenzgänger: Designer und Ökonom, Design Thinking Coach und Führungskraft, Start-up-Gründer und Konzernstratege. Als Anwalt der Nutzer ist es seine große Leidenschaft, bessere Lösungen für die Menschen zu finden. Er schloss den Diplomstudiengang Produktgestaltung in Dresden und Zürich mit Auszeichnung ab und hält einen Master of Business Administration an der ESB Business School. Als Designer hat er für namhafte Unternehmen mehr als 100 Innovationen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt entwickelt. In einem internationalen Modekonzern etablierte er Design Thinking von der ersten Stunde an. Bei einem führenden Hersteller von Elektrowerkzeugen verantwortet er die User Experience und das Design. Für seine Arbeit wurde Jürgen Gehm seit 2004 mit mehr als 40 renommierten Designpreisen ausgezeichnet. Sein Wissen teilt er regelmäßig mit Vorträgen und Workshops zu Themen wie Digitale Transformation, Nutzerzentrierung und Design Thinking. Daneben hat Jürgen Gehm einen Lehrauftrag im Fach Entwurfslehre im Studiengang Technisches Design an der Hochschule Aalen. Heute unterstützt er Unternehmen dabei, Innovationen im Einklang mit der Marke und den Nutzern zu gestalten. Jürgen Gehm entwickelt Menschen, Organisationen und Produkte.
Inhaltsangabe
TEIL I - WHY: 1 Einleitung - Worum geht es in diesem Buch?.- 2 Herausforderungen etablierter Unternehmen - die Geschichte vom trägen Goliath.- TEIL II - WHAT: 3 Kundenzentrierung - der Kunde als Startpunkt.- 4 Design Thinking - der Weg zur Kundenzentrierung.- TEIL III - HOW: 5 Anwendung von Design Thinking in Organisationen - Goliath´s Hürden überwinden.- 6 Unternehmenskultur - die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation.- 7 Veränderung - das Unternehmen mit Design Thinking gestalten.- 8 Fallstudien - Beispiele einer erfolgreichen Implementierung.- HUGO BOSS AG - durch das unternehmensweite "Design Thinking Champion"-Programm die Kundenzentrierung als strategischen Kern stärken.- Robert Bosch Power Tools GmbH - in "Purpose-Teams" mit Design Thinking Elektrowerkzeuge für das digitale Zeitalter entwickeln.- Miele & Cie. KG - nutzerzentrierte Produktenwicklung durch die Implementierung von Design Thinking aus dem Design Center.- 9 SAP SE - Die Entstehung einer neuenInnovations- und Arbeitskultur.- 10 Die Transformation vom trägen zum fitten Goliath - Vier Werkzeuge als Zusammenfassung.
TEIL I – WHY: 1 Einleitung – Worum geht es in diesem Buch?.- 2 Herausforderungen etablierter Unternehmen – die Geschichte vom trägen Goliath.- TEIL II – WHAT: 3 Kundenzentrierung – der Kunde als Startpunkt.- 4 Design Thinking – der Weg zur Kundenzentrierung.- TEIL III – HOW: 5 Anwendung von Design Thinking in Organisationen – Goliath´s Hürden überwinden.- 6 Unternehmenskultur – die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation.- 7 Veränderung – das Unternehmen mit Design Thinking gestalten.- 8 Fallstudien – Beispiele einer erfolgreichen Implementierung.- HUGO BOSS AG – durch das unternehmensweite „Design Thinking Champion“-Programm die Kundenzentrierung als strategischen Kern stärken.- Robert Bosch Power Tools GmbH – in „Purpose–Teams“ mit Design Thinking Elektrowerkzeuge für das digitale Zeitalter entwickeln.- Miele & Cie. KG – nutzerzentrierte Produktenwicklung durch die Implementierung von Design Thinking aus dem Design Center.- 9 SAP SE – Die Entstehung einer neuenInnovations- und Arbeitskultur.- 10 Die Transformation vom trägen zum fitten Goliath – Vier Werkzeuge als Zusammenfassung.
TEIL I - WHY: 1 Einleitung - Worum geht es in diesem Buch?.- 2 Herausforderungen etablierter Unternehmen - die Geschichte vom trägen Goliath.- TEIL II - WHAT: 3 Kundenzentrierung - der Kunde als Startpunkt.- 4 Design Thinking - der Weg zur Kundenzentrierung.- TEIL III - HOW: 5 Anwendung von Design Thinking in Organisationen - Goliath´s Hürden überwinden.- 6 Unternehmenskultur - die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation.- 7 Veränderung - das Unternehmen mit Design Thinking gestalten.- 8 Fallstudien - Beispiele einer erfolgreichen Implementierung.- HUGO BOSS AG - durch das unternehmensweite "Design Thinking Champion"-Programm die Kundenzentrierung als strategischen Kern stärken.- Robert Bosch Power Tools GmbH - in "Purpose-Teams" mit Design Thinking Elektrowerkzeuge für das digitale Zeitalter entwickeln.- Miele & Cie. KG - nutzerzentrierte Produktenwicklung durch die Implementierung von Design Thinking aus dem Design Center.- 9 SAP SE - Die Entstehung einer neuenInnovations- und Arbeitskultur.- 10 Die Transformation vom trägen zum fitten Goliath - Vier Werkzeuge als Zusammenfassung.
TEIL I – WHY: 1 Einleitung – Worum geht es in diesem Buch?.- 2 Herausforderungen etablierter Unternehmen – die Geschichte vom trägen Goliath.- TEIL II – WHAT: 3 Kundenzentrierung – der Kunde als Startpunkt.- 4 Design Thinking – der Weg zur Kundenzentrierung.- TEIL III – HOW: 5 Anwendung von Design Thinking in Organisationen – Goliath´s Hürden überwinden.- 6 Unternehmenskultur – die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation.- 7 Veränderung – das Unternehmen mit Design Thinking gestalten.- 8 Fallstudien – Beispiele einer erfolgreichen Implementierung.- HUGO BOSS AG – durch das unternehmensweite „Design Thinking Champion“-Programm die Kundenzentrierung als strategischen Kern stärken.- Robert Bosch Power Tools GmbH – in „Purpose–Teams“ mit Design Thinking Elektrowerkzeuge für das digitale Zeitalter entwickeln.- Miele & Cie. KG – nutzerzentrierte Produktenwicklung durch die Implementierung von Design Thinking aus dem Design Center.- 9 SAP SE – Die Entstehung einer neuenInnovations- und Arbeitskultur.- 10 Die Transformation vom trägen zum fitten Goliath – Vier Werkzeuge als Zusammenfassung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497