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Pervasive Games sind eine neue Form von digitalen Spielen, welche Erfahrungen mit rein computerbasierten Spielen in die physische Welt hinausbringen - sei es auf den Straßen der Stadt oder auch in der freien Natur. Den Spielern soll eine Spielumgebung bereitgestellt werden, in der sie eng mit der physischen Welt verbunden sind. Es soll ihnen möglich sein dieses Spiel im Allgemeinen zu jeder Zeit an jedem Ort zu spielen.Die Spieler sind mit Handhelds, GPS oder anderen tragbaren Computerschnittstellen ausgerüstet und bewegen sich in diesem Spiel durch die physische Welt. Der Fokus von Pervasive…mehr

Produktbeschreibung
Pervasive Games sind eine neue Form von digitalen Spielen, welche Erfahrungen mit rein computerbasierten Spielen in die physische Welt hinausbringen - sei es auf den Straßen der Stadt oder auch in der freien Natur. Den Spielern soll eine Spielumgebung bereitgestellt werden, in der sie eng mit der physischen Welt verbunden sind. Es soll ihnen möglich sein dieses Spiel im Allgemeinen zu jeder Zeit an jedem Ort zu spielen.Die Spieler sind mit Handhelds, GPS oder anderen tragbaren Computerschnittstellen ausgerüstet und bewegen sich in diesem Spiel durch die physische Welt. Der Fokus von Pervasive Games liegt dabei hauptsächlich auf dem Spielinhalt, nicht auf dem benutzten Gerät. Das Gerät soll verschiedene mediale Erfahrungen zur Verfügung stellen, wie z.B. Film. Die Zielgruppe für diese Art Spiele sind Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene.Folgende Schwerpunkte werden in dieser Arbeit gesetzt: Vorstellung und Entwicklung von einheitlichen Design Methoden / Analyse der Design Elemente, die kritisch für ein gutes Pervasive Game sein könnten, sowie Formulierung dieser Prinzipien für einfache und benutzbare Design-Guidelines / Entwicklung und Evaluation eines Prototyps.
Autorenporträt
Bullerdiek, Sönke§Sönke Bullerdiek, geb. 1979, Dipl.-Inf.: Studium der Informatik (Nebenfach Medieninformatik) an der Universität zu Lübeck. Projekleiter bei der Jamba! GmbH, Berlin.