68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit Seltenen Erden dotierte Metalloxid-Nanomaterialien wurden über einen der grünen Synthesewege hergestellt. Die hergestellten Nanokomposite wurden charakterisiert, um die strukturellen, morphologischen, optischen und elektrischen Eigenschaften zu bestimmen. XRD wird zur Bestimmung der Kristallitgröße eingesetzt. TEM-Bilder zeigen, dass die Partikel im Nanobereich liegen und für die Herstellung der Nanoelektronik verwendet werden. REM-Bilder zeigen Poren, Hohlräume und Agglomerationen. Die EDX-Analyse bestätigte die in der vorbereiteten Probe vorhandenen Elemente. Mit FTIR wurde die…mehr

Produktbeschreibung
Mit Seltenen Erden dotierte Metalloxid-Nanomaterialien wurden über einen der grünen Synthesewege hergestellt. Die hergestellten Nanokomposite wurden charakterisiert, um die strukturellen, morphologischen, optischen und elektrischen Eigenschaften zu bestimmen. XRD wird zur Bestimmung der Kristallitgröße eingesetzt. TEM-Bilder zeigen, dass die Partikel im Nanobereich liegen und für die Herstellung der Nanoelektronik verwendet werden. REM-Bilder zeigen Poren, Hohlräume und Agglomerationen. Die EDX-Analyse bestätigte die in der vorbereiteten Probe vorhandenen Elemente. Mit FTIR wurde die Zusammensetzung der erhaltenen Proben ermittelt. Mit Hilfe des K-M-Diagramms wurde die Energiebandlücke der hergestellten Proben ermittelt. Die Lichtemission der PL-Spektren zeigt, dass die Proben für die LED geeignet sind. Die Zunahme der TL-Intensität mit der Dosisleistung ist für die Dosimetrie von Nutzen. Die dielektrischen Eigenschaften und die Wechselstromleitfähigkeit aller Proben wurden für die verschiedenen Frequenzbereiche untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Materialien eine höhere Dielektrizitätskonstante und einen geringen dielektrischen Verlust aufweisen, die als elektrisches Isoliermaterial in Nanoverpackungsanwendungen verwendet werden können. Daher sind die hergestellten Proben für multifunktionale Anwendungen geeignet.
Autorenporträt
Dr. Jyothi K R, Fakultät, Fachbereich Physik, Vijayanagara Sri Krishnadevaraya Universität, Ballari, Indien. Veröffentlichte Forschungsarbeiten in angesehenen Fachzeitschriften. Mitglied des Redaktionsausschusses der JSESM. Forschungsgebiet: nanostrukturierte Leuchtstoffe, Defektstudien, Optoelektronik, Umweltwissenschaften, unsichtbare lumineszierende Sicherheitstinte und forensische Wissenschaft.