Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

Design ist heute zu einem globalen Instrument geworden. Seine Entwicklung und Bedeutung wird anhand ausgewählter Länder Europas, Amerikas und Asiens vorgestellt. Mannigfaltige Unternehmensbeispiele machen das Buch zu einem aktuellen internationalen Kompendium des Designs.
Der Autor zeigt die Entwicklung des Designs von seinen Anfängen im ausgehenden 19. Jahrhundert über die wichtigsten Bewegungen des 20. Jahrhunderts bis hin zur biologischen Wende, die das 21. Jahrhundert bestimmen wird. Die wichtigsten Grundlagen der Designtheorie und -methodologie werden vorgestellt, besonders auch die…mehr

Produktbeschreibung
Design ist heute zu einem globalen Instrument geworden. Seine Entwicklung und Bedeutung wird anhand ausgewählter Länder Europas, Amerikas und Asiens vorgestellt. Mannigfaltige Unternehmensbeispiele machen das Buch zu einem aktuellen internationalen Kompendium des Designs.

Der Autor zeigt die Entwicklung des Designs von seinen Anfängen im ausgehenden 19. Jahrhundert über die wichtigsten Bewegungen des 20. Jahrhunderts bis hin zur biologischen Wende, die das 21. Jahrhundert bestimmen wird. Die wichtigsten Grundlagen der Designtheorie und -methodologie werden vorgestellt, besonders auch die kommunikativen Funktionen der Produkte. Die aktuellen Erweiterungen hin zum Corporate- und Service Design, Design-Management und strategischem Design, Interface/Interaction-Design bis hin zum Human Design werden erläutert und anhand zahlreicher Beispiele anschaulich gemacht.

Der Autor ist Professor an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und Autor zahlreicher Publikationen.
Autorenporträt
Bernhard E. Bürdek, Professor an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und Autor zahlreicher Publikationen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.10.2005

"Standardwerk" über Design neu aufgelegt

OFFENBACH. Das Buch gilt als Standardwerk: Burkhard Bürdecks "Design - Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung". Jetzt ist das 1991 erstmals veröffentlichte Werk in der dritten, überarbeiteten und erweiterten Neuauflage erschienen. Bürdeck, Dekan am Fachbereich Produktgestaltung der Hochschule für Gestaltung (HfG), hat das Buch in fünf Abteilungen gegliedert - von der Designgeschichte über "Design im Zeichen der Globalisierung", Methodologie und Theorie bis zu "Design und seine Kontexte". Stichwörter wie "Mind Mapping", "Milieubestimmungen" oder "NID" ("Nicht intentionales Design") werden ebenso erläutert wie der "Offenbacher Ansatz" in der Designtheorie und die "Zentren digitaler Kultur", etwa das "Media Lab" und das "Interactive Design Institute". Eine Bibliographie, Personenverzeichnis und Sachregister ergänzen den 483 Seiten umfassenden Band.

ajw.

Burkhard Bürdecks "Design - Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung" ist im Birkenhäuser Verlag, Basel, erschienen. Es ist im Buchhandel erhältlich und kostet 59 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

In seiner Doppelrezension zweier Bücher, die sich mit Design beschäftigen, begrüßt Oliver Herwig die Neuauflage von Bernhard E. Bürdeks Einführung in das Gebiet. Das vor zehn Jahren zum ersten Mal erschienene Werk liegt nun in einer überarbeiteten und erweiterten Ausgabe vor, teilt der Rezensent mit, der das Buch als gute "Orientierungshilfe" lobt. Wenn er auch den Abriss, der sich mit Design-Geschichte und den Auswirkungen der Globalisierung beschäftigt, im Ganzen etwas "ermüdend" findet, wertet er die folgenden Kapitel, in denen Bürdek der "Methodologie, der Theorie und dem Kontext" von Design nachgeht, als "ergiebiger".

© Perlentaucher Medien GmbH