49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Arne Jacobsen hat als Architekt und Designer längst internationalen Kult status bekommen. Als dänische Koryphäe auf dem Gebiet der funktionalen Architektur erlangte er durch verschiedene Bauprojekte und gewonnene Wett bewerbe weltweites Ansehen. Ein Höhepunkt seines Schaffens ist das SAS Hotel im Zentrum von Kopenhagen. Das sogenannte Gesamtkunstwerk, das von ,,Kopf bis Fuß aus Jacobsens Feder stammt, avancierte zu einer dänischen Ikone des International Style. Insbesondere die Ausgestaltung des Interieurs des SAS Hotels brachte etliche Designklassiker zum…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Arne Jacobsen hat als Architekt und Designer längst internationalen Kult status bekommen. Als dänische Koryphäe auf dem Gebiet der funktionalen Architektur erlangte er durch verschiedene Bauprojekte und gewonnene Wett bewerbe weltweites Ansehen. Ein Höhepunkt seines Schaffens ist das SAS Hotel im Zentrum von Kopenhagen. Das sogenannte Gesamtkunstwerk, das von ,,Kopf bis Fuß aus Jacobsens Feder stammt, avancierte zu einer dänischen Ikone des International Style. Insbesondere die Ausgestaltung des Interieurs des SAS Hotels brachte etliche Designklassiker zum Vorschein. Das Buch beleuchtet die zeitgeschichtlichen Hintergründe Jacobsens hinsichtlich seines Weges zum renommierten Architekten der International Style Szene. Hierbei wird das SAS Hotel auf seine Einzigartigkeit und auf seine Einordnung in die klassische Moderne untersucht. Wie kann ein Hotel ein Meilenstein moderner Architektur werden? Welche Probleme wirft der Begriff Gesamt kunstwerk in diesem Zusammenhang auf? Das Buch soll einen Beitrag zur nord europäischen Architektur- und Designgeschichte leisten und richtet sich an Kulturwissenschaftler, Kunsthistoriker, Architekten und Design-Intere ssierte.
Autorenporträt
M. A., Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Klassischen Archäologie in Kiel, Freiburg und Hamburg. Zurzeit im Bereich der Unternehmenskommunikation beschäftigt.