Design ist wirkungsintentionales Gestalten und profitiert daher sowohl als praktische Kunst wie auch als begleitende Theorie von der Rhetorik. Designrhetorik gibt der Praxis eine Sprache, der Theorie Argumente aus der Rhetorikgeschichte und verankert die Fragen der Designwirkung interdisziplinär.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch ein Video, das einen Überblick und eine Erläuterung über die zentralen Begriffe der Designrhetorik anhand eines aktuellen Beispiels (Klimaprotestbewegung) bietet. Erhältlich über utb.de.
Design ist wirkungsintentionales Gestalten und profitiert daher sowohl als praktische Kunst wie auch als begleitende Theorie von der Rhetorik. Designrhetorik gibt der Praxis eine Sprache, der Theorie Argumente aus der Rhetorikgeschichte und verankert die Fragen der Designwirkung interdisziplinär.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch ein Video, das einen Überblick und eine Erläuterung über die zentralen Begriffe der Designrhetorik anhand eines aktuellen Beispiels (Klimaprotestbewegung) bietet. Erhältlich über utb.de.
Pierre Smolarski, geb. 1984, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal im Bereich Mediendesign und Public Interest Design.Seit 2021 ist er Verantwortlicher für die Wissenschaftskommunikation der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften (Allianz THÜR ING). Er promovierte an der Universität Duisburg-Essen mit einer Arbeit zur Rhetorik des Designs und arbeitet an Fakultäten in Bielefeld, Bern und Wuppertal. Seine Forschungsinteressen sind Rhetorik, Theorien des Alltags, materielle Kultur und Ästhetik.
Inhaltsangabe
Inhalt5Legende der Symbole71 Einleitung92 Was ist Rhetorik? - Grundbegriffe133 Die rhetorische Situation394 Eine kurze Problemgeschichte der Rhetorik als ein Lehrstück für die Designtheorie555 Ethos - Charaktere entwerfen836 Pathos - Emotionen gestalten1137 Logos - An Neutralität und Funktionalität appellieren1438 Bilder zeigen gar nichts - Rhetorik des Zeigens1879 Ich mache mir aus einem Designer gerade so viel, als er imstande ist, ein Beispiel zu geben22510 Designaktivismus - Ironie, Autorität und Subversion24311 Intellectio - Probleme muss man haben27112 Inventio - Vom Suchen und Finden29513 Dispositio - Ordnung schaffen32314 Elocutio - Gestalten mit Figuren335Literaturverzeichnis375Tipps und Musterlösungen zu den Aufgaben385Glossar405Danksagung413
Inhalt5Legende der Symbole71 Einleitung92 Was ist Rhetorik? - Grundbegriffe133 Die rhetorische Situation394 Eine kurze Problemgeschichte der Rhetorik als ein Lehrstück für die Designtheorie555 Ethos - Charaktere entwerfen836 Pathos - Emotionen gestalten1137 Logos - An Neutralität und Funktionalität appellieren1438 Bilder zeigen gar nichts - Rhetorik des Zeigens1879 Ich mache mir aus einem Designer gerade so viel, als er imstande ist, ein Beispiel zu geben22510 Designaktivismus - Ironie, Autorität und Subversion24311 Intellectio - Probleme muss man haben27112 Inventio - Vom Suchen und Finden29513 Dispositio - Ordnung schaffen32314 Elocutio - Gestalten mit Figuren335Literaturverzeichnis375Tipps und Musterlösungen zu den Aufgaben385Glossar405Danksagung413
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497