Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Über einen Zeitraum von mehreren Jahren hat der Autor Tendenzen innerhalb der Soziologie untersucht, die zur Diagnose des Zustandes unserer Gesellschaft beitragen. Auf diesem Weg ist eine Sammlung von Essays entstanden, die zusammengenommen ein Mosaik ergeben, das die entscheidenden Krisen der sozialen Lebenswelt zu erkennen gibt: ein Anwachsen von Individualisierung und Vereinzelung, die Auflösung traditioneller Familienformen, neue Tendenzen sozialer Armut, die explosive Ausbreitung konsumistischer Einstellungen. Im Gegenzug werden aber auch die theoretischen Bedingungen erörtert, unter…mehr

Produktbeschreibung
Über einen Zeitraum von mehreren Jahren hat der Autor Tendenzen innerhalb der Soziologie untersucht, die zur Diagnose des Zustandes unserer Gesellschaft beitragen. Auf diesem Weg ist eine Sammlung von Essays entstanden, die zusammengenommen ein Mosaik ergeben, das die entscheidenden Krisen der sozialen Lebenswelt zu erkennen gibt: ein Anwachsen von Individualisierung und Vereinzelung, die Auflösung traditioneller Familienformen, neue Tendenzen sozialer Armut, die explosive Ausbreitung konsumistischer Einstellungen. Im Gegenzug werden aber auch die theoretischen Bedingungen erörtert, unter denen die moderne Gesellschaftstheorie wieder Anschluß an soziale Veränderungsmöglichkeiten finden kann.
Autorenporträt
Axel Honneth ist Professor für Sozialphilosophie an der Universität Frankfurt und der Columbia University sowie Direktor des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt (IfS). 2015 wurde er mit dem Ernst-Bloch-Preis ausgezeichnet.