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Transaktionen, wie Verkäufe (Sell-Offs) und Börseneinführungen von Tochtergesellschaften (Equity-Carve-Outs und Spin-Offs), haben im letzten Jahrzehnt in der deutschen Unternehmenspraxis eine hohe Bedeutung erlangt. Gleichzeitig rückte die Wertentwicklung von Aktien immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Trotz dieser Entwicklungen war die wissenschaftliche Untersuchung der Bewertung dieser Transaktionen am Aktienmarkt bisher vornehmlich auf den angelsächsischen Bereich ausgerichtet. Die vorliegende Arbeit gehört zu den ersten umfassenden empirischen Untersuchungen, die ihren Fokus…mehr

Produktbeschreibung
Transaktionen, wie Verkäufe (Sell-Offs) und Börseneinführungen von Tochtergesellschaften (Equity-Carve-Outs und Spin-Offs), haben im letzten Jahrzehnt in der deutschen Unternehmenspraxis eine hohe Bedeutung erlangt. Gleichzeitig rückte die Wertentwicklung von Aktien immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Trotz dieser Entwicklungen war die wissenschaftliche Untersuchung der Bewertung dieser Transaktionen am Aktienmarkt bisher vornehmlich auf den angelsächsischen Bereich ausgerichtet. Die vorliegende Arbeit gehört zu den ersten umfassenden empirischen Untersuchungen, die ihren Fokus auf Verkäufe und Börseneinführungen von Tochtergesellschaften am deutschen Kapitalmarkt richten.

Dabei beschränkt sich die Untersuchung nicht nur auf die Ermittlung der allgemeinen Werteffekte, sondern es wird eine fundierte Analyse der wertbeeinflussenden Faktoren vorgenommen. Die jeweils zugrunde liegenden wissenschaftlichen Ansätze werden eingängig erläutert. Außerdem erfolgt eine intensive Diskussion der einbezogenen Daten sowie des für eine Messung der Aktienkursreaktion relevanten Ereignisdatums.

Das Buch ist somit sowohl für Studenten und Wissenschaftler, für Berater und Mitarbeiter aus dem Bereich Unternehmensentwicklung als auch für Anleger interessant.

Inhaltsübersicht:
1. Einführung
1.1 Motivation und Zielstellung der Arbeit
1.2 Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen
1.3 Einordnung der Arbeit in die bisherige Literatur

2. Unternehmenstheoretische Grundlagen
2.1 Agency-Theorie und Desinvestitionen
2.2 Kontrollmechanismen zur Verringerung von Agency-Kosten

3. Motive für Desinvestitionen - Theorien und empirische Ergebnisse
3.1 Erklärungsansätze unter Annahme eines effizienten Managements
3.2 Erklärungsansätze auf Basis der Agency-Theorie

4. Hypothesen

5. Datenrecherche
5.1 Stichprobenbildung
5.2 Bestimmung des Ereigniszeitpunktes
5.3 Ermittlung der zu testenden Variablen

6. Statistische Methoden
6.1 Theoretische Diskussion
6.2 Vorgehensweise

7. Ergebnisse
7.1 Kumulierte abnormale Renditen der einzelnen Stichproben
7.2 Regressionsanalysen

8. Zusammenfassung