Der Desktop als zentrales Element moderner
Betriebssysteme hat sich seit seiner Einführung sehr
gewandelt. Immer neue Widgets mauserten sich zu
Standards und wurden Teil verschiedener
Desktop-Environments. In jüngster Zeit schickten sich
einige neue Trends an den Desktop grundlegend zu
erneuern - jedoch sind viele dieser Trends nicht
pauschal bzw. benutzerfreundlich genug, um einem
breitem Publikum zu gefallen und eine wirklich große
Bereicherung für den Desktop zu sein.
Der theoretische Teil dieser Arbeit beleuchtet die
Entwicklung des Desktops vom ersten GUI bis zu
Eye-Candy sowie moderne Forschungsergebnisse wie Task
Gallery und Scalable Fabric. Anschließend wird die
verwandte Profession des Interaction-Design
vorgestellt. Außerdem komplettiert ein kurzer
Einblick ins Interface-Design den theoretischen
Background.
Der empirische Teil besteht aus vier Bereichen:
Ein mehrstufiges Interview zur Erforschung der
Benutzerwünsche
Eine Anforderungsanalyse
Die Entwicklung der Applikation
Ein Feedback-Usability-Test
Es hat sich herausgestellt, dass Einfachheit das
Wichtigste ist - Piling und Filing sind die
maßgebenden Stichworte bezüglich Funktionalität.
Betriebssysteme hat sich seit seiner Einführung sehr
gewandelt. Immer neue Widgets mauserten sich zu
Standards und wurden Teil verschiedener
Desktop-Environments. In jüngster Zeit schickten sich
einige neue Trends an den Desktop grundlegend zu
erneuern - jedoch sind viele dieser Trends nicht
pauschal bzw. benutzerfreundlich genug, um einem
breitem Publikum zu gefallen und eine wirklich große
Bereicherung für den Desktop zu sein.
Der theoretische Teil dieser Arbeit beleuchtet die
Entwicklung des Desktops vom ersten GUI bis zu
Eye-Candy sowie moderne Forschungsergebnisse wie Task
Gallery und Scalable Fabric. Anschließend wird die
verwandte Profession des Interaction-Design
vorgestellt. Außerdem komplettiert ein kurzer
Einblick ins Interface-Design den theoretischen
Background.
Der empirische Teil besteht aus vier Bereichen:
Ein mehrstufiges Interview zur Erforschung der
Benutzerwünsche
Eine Anforderungsanalyse
Die Entwicklung der Applikation
Ein Feedback-Usability-Test
Es hat sich herausgestellt, dass Einfachheit das
Wichtigste ist - Piling und Filing sind die
maßgebenden Stichworte bezüglich Funktionalität.