Das Management touristischer Destinationen setzt verstärkt auf die Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft. Darauf geht dieses Lehrbuch ein. Es erklärt das Konzept des Destinationsmanagements, das Wettbewerbsumfeld, die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise von Destination Management Companies. Die grundsätzlichen Überlegungen werden anhand aktueller Praxisbeispiele verständlich und anschaulich erläutert. Den Titel zeichnet eine klare Strukturierung aus. Jedes Kapitel wird mit Lernzielen eingeleitet und durch eine Zusammenfassung und weiterführende Literaturtipps abgeschlossen.…mehr
Das Management touristischer Destinationen setzt verstärkt auf die Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft. Darauf geht dieses Lehrbuch ein. Es erklärt das Konzept des Destinationsmanagements, das Wettbewerbsumfeld, die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise von Destination Management Companies. Die grundsätzlichen Überlegungen werden anhand aktueller Praxisbeispiele verständlich und anschaulich erläutert. Den Titel zeichnet eine klare Strukturierung aus. Jedes Kapitel wird mit Lernzielen eingeleitet und durch eine Zusammenfassung und weiterführende Literaturtipps abgeschlossen. Das Buch richtet sich an Studierende von Tourismusstudiengängen sowie an touristische Praktiker. Fazit: Das Buch stellt einen praxisnahen und aktuellen Begleiter dar, der Studierende anschaulich in die Grundlagen des Destinationsmanagements einführt.
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Autorenporträt
Albrecht Steinecke studierte Geographie, Soziologie und Literaturwissenschaft in Kiel und am Trinity College Dublin. Anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und an der Universität Bielefeld. 1992-1997 Geschäftsführer des Europäischen Tourismus Instituts GmbH an der Universität Trier (Leitung von zahlreichen Forschung- und Beratungsprojekten in Deutschland und Europa). Seit WS 1997/98 Professor für Wirtschafts- und Fremdenverkehrsgeographie an der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte: Trendforschung in Tourismus und Konsum, Kulturtourismus, Destinationsmanagement. Umfangreiche Publikations- und Vortragstätigkeit.
Inhaltsangabe
Vorwort 5
Abbildungsverzeichnis 9
Tabellenverzeichnis 11 1 Was ist eine Destination? 13
1.1 Definition und Merkmale einer Destination 14
1.2 Privatwirtschaftliche und öffentliche Destinationen 17
1.3 Hemmnisse bei der Destinationsbildung 21
1.3.1 Kirchturmdenken der Politiker 22
1.3.2 Konflikte mit bestehenden Organisationen 24
1.3.3 Große Vielfalt touristischer Unternehmen 26
1.3.4 Lokalpatriotismus der Bevölkerung 28
2 Wozu sind Destinationen notwendig? 33
2.1 Steuerungsfaktoren der touristischen Entwicklung 34
2.1.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 34
2.1.2 Politische und juristische Veränderungen 35
2.1.3 Sozialer und demographischer Wandel 36
2.1.4 Technologische Innovationen 36
2.2 Steigende Ansprüche der Konsumenten 38
2.2.1 Anspruchsdenken und Preissensibilität 38
2.2.2 Berechenbarkeit und Individualisierung 40
2.2.3 Kurzfristigkeit und Flexibilität 42
2.2.4 Differenzierte Freizeit- und Urlaubsmotive 43