Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 7,50 €
  • Gebundenes Buch

Ein kleines Mädchen ist verschwunden. Detektiv John Chatterton wird eingeschaltet, es zu finden. Aber wo setzt er an? Ganz in rot sei das Kind gekleidet. Erinnert ihn das nicht an einen anderen Fall? Mit Glück und Kombinationsgabe kommt Chatterton der Sache auf die Spur: Ein skrupelloser, kunstsammelnder Wolf benutzt das Mädchen, um ein Kunstwerk zu erpressen. Doch Chatterton befreit das Kind aus seinen Klauen!

Produktbeschreibung
Ein kleines Mädchen ist verschwunden. Detektiv John Chatterton wird eingeschaltet, es zu finden. Aber wo setzt er an? Ganz in rot sei das Kind gekleidet. Erinnert ihn das nicht an einen anderen Fall?
Mit Glück und Kombinationsgabe kommt Chatterton der Sache auf die Spur: Ein skrupelloser, kunstsammelnder Wolf benutzt das Mädchen, um ein Kunstwerk zu erpressen. Doch Chatterton befreit das Kind aus seinen Klauen!
Autorenporträt
Yvan Pommaux, geboren 1946 in Vichy, studierte Kunst und ist seit 1972 freischaffender Autor-Illustrator. 1985 erhielt er für sein Werk den Grand Prix der Stadt Paris und 1995 für "Detektiv John Chatterton" den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.07.1995

Yvan Pommaux ist in Frankreich ein geschätzter und preisgekrönter Autor und Illustrator von Comics. Für seinen "Detektiv John Chatterton" wurde er jetzt auch bei uns ausgezeichnet. Er hat keine neue Handschrift erfunden, er mischt und variiert einfach unbekümmert und mit viel Witz die bekannten Motive aus Märchen und Trivialserien. Chatterton, der schlaue Kater, kommt dem Wolf, dem bösen Entführer und Erpresser, natürlich auf die Schliche, bevor das moderne Rotkäppchen im roten Jogginganzug verschlungen wird. m.f.

Yvan Pommaux: "Detektiv John Chatterton". A. d. Franz. v. Anima Kröger. Moritz Verlag, Frankfurt am Main 1994. 40 S., geb., 24,80 DM. Ab 5 J.
Deutscher Jugendliteraturpreis 1995, aus der Begründung der Jury: "Das Bilderbuch ist eine wahre Schatzkiste alter und neuer Bilderwelten. Aufgebaut wie ein Comic, verbindet es bekannte Märchenmotive mit neuen Sehgewohnheiten aus Film und Fernsehen und verknüpft Elemente der Detektivgeschichte mit solchen des film noir."