In dieser Untersuchung geht es darum, die Faktoren zu verstehen, die hinter der Entscheidung stehen, einen bestimmten IKT-Lehrplan für eine bestimmte Klassenstufe im Schulsystem auszuwählen. Die Hypothese ist, dass die Gründe für eine solche Auswahl verschiedene Kontexte und Faktoren berücksichtigen, darunter kulturelle (Verhalten, Kognition), organisatorische, politische und strategische. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie die einschlägige Literatur gesichtet und versucht, die Erfahrungen verschiedener westlicher Länder, darunter die USA, Deutschland und Australien, näher zu beleuchten. Aus dieser Literatur lässt sich zusammenfassen, dass die Erfahrungen in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich sind. In der Studie werden diese Erfahrungen untersucht, indem detailliert dargelegt wird, was die einzelnen Länder in ihren Schulen eingeführt haben und aus welchen Gründen dies geschah. Auch die sich aus den verschiedenen Ländern ergebenden Implikationen werden hervorgehoben. Die Forschung in diesem Bereich ist jedoch sowohl spärlich als auch verwirrend. Daher wird in dieser Studie versucht, durch eine Überprüfung der einschlägigen Literatur, Modelle und Instrumente Erkenntnisse über die besten IKT-Lehrplanrichtlinien zu gewinnen, die den Bedürfnissen der Oberschulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten aus institutioneller Sicht entsprechen.