Untersuchungen über die Umsetzung strategischer Pläne in der ganzen Welt haben ergeben, dass trotz hervorragender Strategien nur wenige erfolgreich umgesetzt wurden. Viele Bildungseinrichtungen haben ihre strategischen Pläne nicht vollständig umgesetzt, weil es während des Umsetzungsprozesses zu Problemen kam. Das Motiv für diese Untersuchung war der Wunsch, die Determinanten einer effektiven Umsetzung von Strategieplänen in öffentlichen Sekundarschulen im Bezirk Kisii zu ermitteln. Die Forschung wurde von folgenden Zielen geleitet: zu beurteilen, inwieweit die berufliche Qualifikation von Schulleitern die Umsetzung strategischer Pläne leitet, zu beurteilen, wie die Ressourcenzuweisung die Umsetzung strategischer Pläne erleichtert, die Rolle des Vorstands bei der Ressourcenmobilisierung zu beurteilen, die sich auf die Umsetzung strategischer Pläne auswirkt, und schließlich die Rolle der Interessengruppen (Lehrer, Eltern) bei der Umsetzung strategischer Pläne zu beurteilen. Die Theorie der Ressourcenabhängigkeit wurde angewandt, da sie erklärt, dass Organisationen von begrenzten verfügbaren Ressourcen abhängen, um zu überleben. Der Forscher verwendete ein deskriptives Erhebungsdesign.