Die Volkswirtschaftslehre ist eine Wissenschaft, die sich mit der sinnvollen Nutzung wirtschaftlicher Ressourcen befasst. Wirtschaftliche Ressourcen sind Arbeit, Land, Kapital und Unternehmertum. In diesem Beitrag werden die Faktoren untersucht, die die Entscheidung der Kunden für Mobile Banking in Bako Tibe, Äthiopien, beeinflussen. Die kontinuierliche Ausweitung technologischer Innovationen, insbesondere im Bankensektor, hat den Wettbewerb angefacht und die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, verändert, was zur Einführung des mobilen Bankings geführt hat. Dies zeigt, dass Äthiopien in jüngster Zeit die Nutzung von Internet-Banking wie Mobile Banking ausweitet. Zur Analyse der Determinanten der Einführung von Mobile Banking in Bako Tibe wurden offene und halbstrukturierte Fragebögen verwendet. Die Ergebnisse des binären Logit-Modells zeigen, dass die Qualität des Internets, das fehlende Bewusstsein, der relative Vorteil, das Bewusstsein, die Fähigkeit zum Ausprobieren, die Erfahrung, das Geschlecht, die Bildung, das Einkommen und das Alter die Entscheidungen der Kunden der Commercial Bank of Ethiopia über die Einführung von Mobile Banking maßgeblich beeinflussen.