Ich hätte diesem Buch den Titel geben können: "Die Psychosoziologie der Haushalte in ihren Gewohnheiten, Verkaufsstellen aufzusuchen". In diesem Bereich ist allgemein zu beobachten, dass die Verbraucher in den meisten Fällen das Gefühl haben, dass große Geschäfte nicht in ihrer Reichweite liegen. Wir haben uns die Schlüsselelemente angeschaut, die die Einkaufsgewohnheiten der Haushalte in den verschiedenen Geschäften bestimmen. Dabei handelt es sich vor allem um die Buchhandlungen und die des informellen Sektors. Ausgehend von den historischen Konsummustern, bei denen die Zufriedenheit das entscheidende Element darstellt, konzentrierten sich die Überlegungen auf andere Variablen wie Loyalität, sozio-professionelle Situation, Einkommensniveau und geografische Lage. Heute hat man festgestellt, dass selbst bei Vorhandensein von Qualitätsprodukten, einer Hygienegarantie und erschwinglichen Preisen mehrere andere Elemente einen Einfluss auf die Orientierung des Kunden haben und seine Zufriedenheit und Loyalität steuern können.