Das islamische Bankwesen in Pakistan hat in den letzten zehn Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht und sich zunehmend schwieriger gestaltet. Der Hauptzweck dieser Forschungsarbeit bestand darin, die wichtigsten Determinanten zu untersuchen, die das Zufriedenheitsniveau der pakistanischen Kunden im Islamic Banking beeinflussen können. Servicequalität, Produktqualität und Bekanntheitsgrad wurden verwendet, um den Einfluss auf die Kundenzufriedenheit im islamischen Bankwesen in Pakistan zu messen. In der Studie wurde auch herausgefunden, warum die Verbraucher Islamic Banking dem konventionellen Bankensystem vorziehen. Für die Studie wurde ein Fragebogen verwendet, der von 116 Kunden islamischer Banken im Rahmen einer Zufallsstichprobe vollständig ausgefüllt wurde. Um die Ziele der Studie zu erreichen, wurden deskriptive Statistiken, ein t-Test für eine Stichprobe und eine Faktorenanalyse eingesetzt. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Produkt- und Servicequalität einen positiven und signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden islamischer Banken hat. Die Studie zeigte auch, dass die Mehrheit der Verbraucher über die von den islamischen Banken angebotenen Bankprodukte und -dienstleistungen Bescheid weiß, aber kein tiefes Verständnis für die Unterscheidung zwischen islamischen und konventionellen Banken hat.