Immaterielle Werte sind ein bedeutender Bereich der Publizitätspolitik der Unternehmen, da sie wichtige Erfolgsfaktoren darstellen, aber sowohl in nationaler als auch internationaler Rechnungslegung nur in beschränktem Umfang erfasst werden. Die Autorin untersucht, welche Faktoren den unternehmensindividuellen Umfang der freiwilligen Berichterstattung über immaterielle Werte beeinflussen. Anknüpfend an eine kritische Bestandsaufnahme theoretischer und empirischer Befunde zu den Determinanten der Publizitätspolitik werden erstmals für deutsche Unternehmen die Einflussfaktoren der freiwilligen…mehr
Immaterielle Werte sind ein bedeutender Bereich der Publizitätspolitik der Unternehmen, da sie wichtige Erfolgsfaktoren darstellen, aber sowohl in nationaler als auch internationaler Rechnungslegung nur in beschränktem Umfang erfasst werden. Die Autorin untersucht, welche Faktoren den unternehmensindividuellen Umfang der freiwilligen Berichterstattung über immaterielle Werte beeinflussen. Anknüpfend an eine kritische Bestandsaufnahme theoretischer und empirischer Befunde zu den Determinanten der Publizitätspolitik werden erstmals für deutsche Unternehmen die Einflussfaktoren der freiwilligen Berichterstattung über immaterielle Werte empirisch untersucht.
Salima Sifi, geboren 1978, studierte nach einer Banklehre Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Revisions- und Treuhandwesen, Kapitalmarktforschung und Finanzierung sowie Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Anschluss daran war die Autorin Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Rechnungswesen und Prüfung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das postgraduale Studium zum Master of Business Research schloss sie 2007 ab. Die Promotion erfolgte 2009.
Inhaltsangabe
Inhalt: Berichterstattung über immaterielle Werte - Anreize und Einflussfaktoren freiwilliger Publizität über immaterielle Werte - Empirische Befunde zur Offenlegung immaterieller Werte bei deutschen börsennotierten Unternehmen.
Inhalt: Berichterstattung über immaterielle Werte - Anreize und Einflussfaktoren freiwilliger Publizität über immaterielle Werte - Empirische Befunde zur Offenlegung immaterieller Werte bei deutschen börsennotierten Unternehmen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826