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Die Dissertation beschäftigt sich mit den Bestimmungsgründen der alltäglichen Verkehrsmittelwahl, wobei stets die Frage im Hintergrund steht, welche Möglichkeiten und Chancen es gibt, im städtischen Verkehr Autofahrer auf öffentliche Verkehrsmittel umzulenken. Diese Thematik wird auf der Grundlage von zwei empirischen Studien in der Hansestadt Rostock untersucht. Bei der einen Studie handelt es sich um eine repräsentative Umfrage zum alltäglichen Mobilitäts- und Verkehrsverhalten. Die zweite Studie ist ein qualitatives Feldexperiment, bei dem 50 Autofahrer eine Gratismonatsfahrkarte für den…mehr

Produktbeschreibung
Die Dissertation beschäftigt sich mit den Bestimmungsgründen der alltäglichen Verkehrsmittelwahl, wobei stets die Frage im Hintergrund steht, welche Möglichkeiten und Chancen es gibt, im städtischen Verkehr Autofahrer auf öffentliche Verkehrsmittel umzulenken. Diese Thematik wird auf der Grundlage von zwei empirischen Studien in der Hansestadt Rostock untersucht. Bei der einen Studie handelt es sich um eine repräsentative Umfrage zum alltäglichen Mobilitäts- und Verkehrsverhalten. Die zweite Studie ist ein qualitatives Feldexperiment, bei dem 50 Autofahrer eine Gratismonatsfahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr in Rostock bekamen und in einem Vorher-Nachher-Design über ihre Erfahrungen beim testweisen Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel berichteten.