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In dieser Forschungsarbeit soll untersucht werden, wie die griechischen Lebensmittel- und Getränkeexporteure die Determinanten der Erfolgsfaktoren für den Export wahrnehmen. Untersucht wurden mehrere Variablen, wie Unternehmensgröße, Exporterfahrung, Engagement für den Export, Anpassungsfähigkeit an neue Märkte, Produktqualität, Preis und Produktinnovation. Es wurde eine quantitative Forschungsmethode angewandt, und es wurden Fragebögen an 772 Unternehmen des Lebensmittel- und Getränkesektors verschickt. Der Autor erhielt 104 Antworten (13,5 % Rücklaufquote), von denen 95 ausgewertet und mit…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Forschungsarbeit soll untersucht werden, wie die griechischen Lebensmittel- und Getränkeexporteure die Determinanten der Erfolgsfaktoren für den Export wahrnehmen. Untersucht wurden mehrere Variablen, wie Unternehmensgröße, Exporterfahrung, Engagement für den Export, Anpassungsfähigkeit an neue Märkte, Produktqualität, Preis und Produktinnovation. Es wurde eine quantitative Forschungsmethode angewandt, und es wurden Fragebögen an 772 Unternehmen des Lebensmittel- und Getränkesektors verschickt. Der Autor erhielt 104 Antworten (13,5 % Rücklaufquote), von denen 95 ausgewertet und mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS analysiert wurden. Interessanterweise zeigen die Ergebnisse dieser Arbeit, dass die Faktoren, die in der Literatur häufiger hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Exportleistung untersucht wurden (die Erfolgsfaktoren), nicht signifikant waren. Die Unternehmensgröße, die Exporterfahrung, die Anpassungsfähigkeit an neue Märkte, die Produktqualität, der Preis und die Produktinnovation stehen in keinem Zusammenhang mit der Exportleistung der griechischen Lebensmittel- und Getränkeexporteure, während das Engagement für den Export eine schwache positive Korrelation mit der Exportleistung aufweist. Die Ergebnisse dieser Studie stellen ein nützliches Instrument für Lebensmittel- und Getränkehersteller dar, die mit dem Export beginnen wollen.
Autorenporträt
Athanasios Bizmpiroulas est titulaire d'une licence (BSc) en commerce international, gestion de l'alimentation et de l'agroalimentaire, obtenue à l'université métropolitaine de Cardiff, Perrotis College, au Royaume-Uni.