Wie erfolgreich studieren beruflich qualifizierte Studierende? Am Beispiel ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge untersucht die Autorin in ihrer empirischen Dissertation diese Forschungsfrage. Die Analysen ermitteln Erfolgsfaktoren, Zusammenhänge zwischen relevanten Persönlichkeitsmerkmalen und dem Studienerfolg im Vergleich zu traditionell Studierenden. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf Gründe für den Studienerfolg sowie Informationen für die Konzeption von Beratungs- und Studienangeboten, die Rekrutierung und Zulassung nichttraditionell Studierender sowie Informationen für die Gestaltung der Studieneingangsphasen.…mehr
Wie erfolgreich studieren beruflich qualifizierte Studierende? Am Beispiel ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge untersucht die Autorin in ihrer empirischen Dissertation diese Forschungsfrage. Die Analysen ermitteln Erfolgsfaktoren, Zusammenhänge zwischen relevanten Persönlichkeitsmerkmalen und dem Studienerfolg im Vergleich zu traditionell Studierenden. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf Gründe für den Studienerfolg sowie Informationen für die Konzeption von Beratungs- und Studienangeboten, die Rekrutierung und Zulassung nichttraditionell Studierender sowie Informationen für die Gestaltung der Studieneingangsphasen.
1. Einleitung1.1 Thema und Forschungsbedarf1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung1.3 Gliederung der Arbeit2. Zum Studium beruflich Qualifizierter2.1 Begriffsbestimmungen2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs3.1 Determinanten des Studienerfolgs3.2 Indikatoren des Studienerfolgs4. Stand der Forschung4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland4.2 Internationale Befunde4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate5. Empirische Untersuchung5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs5.2 Untersuchungsdesign5.3 Erhebungsinstrumente5.4 Stichproben5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale5.7 Hypothesenprüfung5.8 Prognosemodelle6. Zusammenfassung und Ausblick6.1 Zusammenfassung der Befunde6.2 Praktische Implikationen und weitergehende ForschungsdesiderataLiteraturAnhang: Eingesetzter ErhebungsbogenZusammenfassungAbstract
1. Einleitung 1.1 Thema und Forschungsbedarf 1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung 1.3 Gliederung der Arbeit 2. Zum Studium beruflich Qualifizierter 2.1 Begriffsbestimmungen 2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland 3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs 3.1 Determinanten des Studienerfolgs 3.2 Indikatoren des Studienerfolgs 4. Stand der Forschung 4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland 4.2 Internationale Befunde 4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 5. Empirische Untersuchung 5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs 5.2 Untersuchungsdesign 5.3 Erhebungsinstrumente 5.4 Stichproben 5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil 5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale 5.7 Hypothesenprüfung 5.8 Prognosemodelle 6. Zusammenfassung und Ausblick 6.1 Zusammenfassung der Befunde 6.2 Praktische Implikationen und weitergehende Forschungsdesiderata Literatur Anhang: Eingesetzter Erhebungsbogen Zusammenfassung Abstract
1. Einleitung1.1 Thema und Forschungsbedarf1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung1.3 Gliederung der Arbeit2. Zum Studium beruflich Qualifizierter2.1 Begriffsbestimmungen2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs3.1 Determinanten des Studienerfolgs3.2 Indikatoren des Studienerfolgs4. Stand der Forschung4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland4.2 Internationale Befunde4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate5. Empirische Untersuchung5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs5.2 Untersuchungsdesign5.3 Erhebungsinstrumente5.4 Stichproben5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale5.7 Hypothesenprüfung5.8 Prognosemodelle6. Zusammenfassung und Ausblick6.1 Zusammenfassung der Befunde6.2 Praktische Implikationen und weitergehende ForschungsdesiderataLiteraturAnhang: Eingesetzter ErhebungsbogenZusammenfassungAbstract
1. Einleitung 1.1 Thema und Forschungsbedarf 1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung 1.3 Gliederung der Arbeit 2. Zum Studium beruflich Qualifizierter 2.1 Begriffsbestimmungen 2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland 3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs 3.1 Determinanten des Studienerfolgs 3.2 Indikatoren des Studienerfolgs 4. Stand der Forschung 4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland 4.2 Internationale Befunde 4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 5. Empirische Untersuchung 5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs 5.2 Untersuchungsdesign 5.3 Erhebungsinstrumente 5.4 Stichproben 5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil 5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale 5.7 Hypothesenprüfung 5.8 Prognosemodelle 6. Zusammenfassung und Ausblick 6.1 Zusammenfassung der Befunde 6.2 Praktische Implikationen und weitergehende Forschungsdesiderata Literatur Anhang: Eingesetzter Erhebungsbogen Zusammenfassung Abstract
Rezensionen
"[...] bietet einen wertvollen Beitrag zum inkrementellen Erkenntnisfortschritt der Teilnehmendenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung." Dr. Johannes Klenk, ZHWB Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2/2017
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309