Wie erfolgreich studieren beruflich qualifizierte Studierende? Am Beispiel ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge untersucht die Autorin in ihrer empirischen Dissertation diese Forschungsfrage. Die Analysen ermitteln Erfolgsfaktoren, Zusammenhänge zwischen relevanten Persönlichkeitsmerkmalen und dem Studienerfolg im Vergleich zu traditionell Studierenden. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf Gründe für den Studienerfolg sowie Informationen für die Konzeption von Beratungs- und Studienangeboten, die Rekrutierung und Zulassung nichttraditionell Studierender sowie Informationen für die Gestaltung der Studieneingangsphasen.…mehr
Wie erfolgreich studieren beruflich qualifizierte Studierende? Am Beispiel ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge untersucht die Autorin in ihrer empirischen Dissertation diese Forschungsfrage. Die Analysen ermitteln Erfolgsfaktoren, Zusammenhänge zwischen relevanten Persönlichkeitsmerkmalen und dem Studienerfolg im Vergleich zu traditionell Studierenden. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf Gründe für den Studienerfolg sowie Informationen für die Konzeption von Beratungs- und Studienangeboten, die Rekrutierung und Zulassung nichttraditionell Studierender sowie Informationen für die Gestaltung der Studieneingangsphasen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1. Einleitung1.1 Thema und Forschungsbedarf1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung1.3 Gliederung der Arbeit2. Zum Studium beruflich Qualifizierter2.1 Begriffsbestimmungen2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs3.1 Determinanten des Studienerfolgs3.2 Indikatoren des Studienerfolgs4. Stand der Forschung4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland4.2 Internationale Befunde4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate5. Empirische Untersuchung5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs5.2 Untersuchungsdesign5.3 Erhebungsinstrumente5.4 Stichproben5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale5.7 Hypothesenprüfung5.8 Prognosemodelle6. Zusammenfassung und Ausblick6.1 Zusammenfassung der Befunde6.2 Praktische Implikationen und weitergehende ForschungsdesiderataLiteraturAnhang: Eingesetzter ErhebungsbogenZusammenfassungAbstract
1. Einleitung1.1 Thema und Forschungsbedarf1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung1.3 Gliederung der Arbeit2. Zum Studium beruflich Qualifizierter2.1 Begriffsbestimmungen2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs3.1 Determinanten des Studienerfolgs3.2 Indikatoren des Studienerfolgs4. Stand der Forschung4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland4.2 Internationale Befunde4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate5. Empirische Untersuchung5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs5.2 Untersuchungsdesign5.3 Erhebungsinstrumente5.4 Stichproben5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale5.7 Hypothesenprüfung5.8 Prognosemodelle6. Zusammenfassung und Ausblick6.1 Zusammenfassung der Befunde6.2 Praktische Implikationen und weitergehende ForschungsdesiderataLiteraturAnhang: Eingesetzter ErhebungsbogenZusammenfassungAbstract
Rezensionen
"[...] bietet einen wertvollen Beitrag zum inkrementellen Erkenntnisfortschritt der Teilnehmendenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung." Dr. Johannes Klenk, ZHWB Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2/2017
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826