Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Online-Shopping von einer Reihe von Verbraucherbewertungen und -einschätzungen von E-Commerce-Websites abhängt. Der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Vertrauen in der virtuellen Umgebung ist jedoch in der Tat ein komplexer Prozess und braucht Zeit, um ihn vollständig zu verwirklichen. Dabei werden sowohl die Technologie als auch die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters in Bezug auf die Einhaltung seiner Versprechen gegenüber den Kunden bewertet. Ziel dieser Untersuchung war es, die spezifischen Determinanten oder Faktoren zu ermitteln, die das Online-Vertrauen der Verbraucher im B2C-E-Commerce beeinflussen, wobei der Schwerpunkt auf den Verbrauchern in Jekaterinburg, Russische Föderation, lag. Mit anderen Worten: Konstrukte wie wahrgenommene Sicherheit, wahrgenommener Datenschutz, wahrgenommene Sicherheit durch Dritte, wahrgenommener Ruf, wahrgenommene Vertrautheit und wahrgenommene Website-Qualität und ihre Beziehung zum Online-Vertrauen im B2C-Kontext wurden untersucht. Bei der Durchführung der Untersuchung wurde eine Zufallsstichprobenmethode angewandt, um die Umfrage durchzuführen. Die Fragebögen wurden an die Befragten verteilt, und die Daten wurden mit SPSS Version 24 und der Sprache R analysiert.