Das indische Vertriebssystem in der schnell wachsenden indischen Wirtschaft stellt jeden Vermarkter aufgrund seines weit verstreuten Marktes mit über 7.000 Städten, 630.000 Dörfern und 13 Millionen Verkaufsstellen vor große Herausforderungen. Dieses Buch analysiert die Probleme und Herausforderungen, denen sich ein Vermarkter im Hinblick auf die Komplexität der Vertriebskanäle in Indien gegenübersieht. Mit Hilfe von sechs Fallstudien, die an drei Unternehmen für verpackte Konsumgüter, zwei Unternehmen für langlebige Gebrauchsgüter und einem Unternehmen für Verbraucherdienstleistungen durchgeführt wurden, analysiert es die wichtigsten Probleme und Herausforderungen, mit denen diese großen Unternehmen konfrontiert sind. Das Buch versucht, Vertriebs- und Marketingfachleuten tiefe Einblicke in die Faktoren zu vermitteln, die bei der Gestaltung und Strukturierung effektiver Vertriebskanäle und deren effizienter Verwaltung im indischen Kontext eine Rolle spielen.