18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, Universität Augsburg (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Wirtschaftsprüfung und Contolling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse des Zusammenhangs zwischen Managerentlohnung und earnings management. Dabei sollen anhand von theoretischen wie auch mehreren empirischen Untersuchungen der Zusammenhang und die Auswirkungen der an die Bilanz gekoppelten Managervergütung erläutert werden.Kapitel 2 behandelt die Auswahl der in der Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, Universität Augsburg (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Wirtschaftsprüfung und Contolling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse des Zusammenhangs zwischen Managerentlohnung und earnings management. Dabei sollen anhand von theoretischen wie auch mehreren empirischen Untersuchungen der Zusammenhang und die Auswirkungen der an die Bilanz gekoppelten Managervergütung erläutert werden.Kapitel 2 behandelt die Auswahl der in der Arbeit verwendeten Begriffe, deren Definitionen sowie die Eingrenzung von earnings management. Kapitel 3 befasst sich mit der Thematik des Einflusses der Vergütung von Managern auf ihr Bilanzpolitikverhalten. Zunächst werden mit Hilfe der agency-theory die unterschiedlichen Interessen der Manager und shareholders dargestellt. Des Weiteren werden verschiedene Studien vorgestellt und deren Resultate kritischdiskutiert. Kapitel 4 widmet sich den Auswirkungen des Sarbanes-Oxley Act´s (2002) auf das earnings management. Im letzten Kapitel werden schließlich die Zusammenhänge in ihrer Verknüpfung dargestellt.
Autorenporträt
Christian Mertn wurde 1989 in München geboren. Seine Studien der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science in "informationsorientierter Betriebswirtschaftslehre") und "Business Consulting & Digital Management" schloss der Autor im Jahre 2021 mit dem akademischen Grad Master of Science (1er Schnitt) erfolgreich ab. Während des Studiums legte er seine Schwerpunkte bereits früh auf die Themen Digitalisierung, Digitale Transformation, Data Science, Organisationale Transformation und Design Thinking fest. Stets fasziniert von neuen Medien, Social Networks, gesellschaftlichen Wandlungen durch Technologien und der Generation Y, widmet sich der Autor ausführlich der äußerst aktuellen Thematiken. Mit seinen stets hochinteressanten Thesen schafft er es den Leser aufzurütteln und neue Wege aufzuzeigen. Durch das kontinuierliche Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten erweitert er stetig seinen methodischen Horizont. Herr Mertn ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Freizeit geht er leidenschaftlich dem Mountainbiking, Bergsteigen und Gleitschirmfliegen nach.