Aufgrund steigender Leasinginvestitionen, insbesondere im Automobilmarkt, rückt das Restwertrisiko für Fahrzeuge verstärkt in den Fokus vieler Finanzinstitute. Ausschlaggebend für die Höhe des Restwertrisikos ist die Qualität der Prognose des zukünftigen Fahrzeugwertes. Die Herausforderung bei der Erstellung einer belastbaren Prognose liegt in der Berücksichtigung aller relevanten restwertbeeinflussenden Faktoren. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit Einflussfaktoren auf Restwerte von Fahrzeugen analysiert. Dies erfolgt anhand einer umfangreichen Literaturrecherche und zweier empirischer Studien. In diesen Studien werden mit Hilfe von ökonometrischen Modellansätzen zum einen die Auswirkungen begrenzter Informationsverarbeitung der Marktteilnehmer auf die Fahrzeugpreise und zum anderen der Einfluss von Abwrackprämien und den daraus resultierenden Angebots- und Nachfrageschocks auf die Preise verschiedener Fahrzeugsegmente untersucht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.