Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 49,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Supply Chain Management hat sich in Theorie und Praxis als effektives und effizientes interorganisatorisches Koordinationskonzept etabliert. Neben der Optimierung von Material- und Informationsströmen in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten stellt die Orientierung am Kundennutzen einen wesentlichen Aspekt des Supply Chain Management dar. Parallel zur Entwicklung des Supply Chain Management hat die theoretische und empirische Forschung zur Kundenbindung erhebliche Fortschritte gemacht. Eine Verknüpfung dieser beiden Forschungszweige stand bisher aus. Der Autor integriert in…mehr

Produktbeschreibung
Das Supply Chain Management hat sich in Theorie und Praxis als effektives und effizientes interorganisatorisches Koordinationskonzept etabliert. Neben der Optimierung von Material- und Informationsströmen in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten stellt die Orientierung am Kundennutzen einen wesentlichen Aspekt des Supply Chain Management dar. Parallel zur Entwicklung des Supply Chain Management hat die theoretische und empirische Forschung zur Kundenbindung erhebliche Fortschritte gemacht. Eine Verknüpfung dieser beiden Forschungszweige stand bisher aus. Der Autor integriert in seiner Arbeit die Reaktionen der Endkunden in eine ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette. Das Ziel der Arbeit ist es, die interdependenten Wirkungszusammenhänge zwischen der Reaktion der Wertschöpfungskette auf die Nachfrageentwicklung und der Reaktion der Endkunden auf die Leistung der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu modellieren. Dabei greift der Autor auf die Theorie nichtlinearer dynamischer Systeme (Chaostheorie) zurück, welche die Darstellung von dynamischen Ungleichgewichtssituationen ermöglicht. Der Autor entwirft ein nichtlineares, dynamisches Modell einer prototypischen Wertschöpfungskette und simuliert die Wirkungen einer Kooperation in der Wertschöpfungskette und eines Kundenbindungsmanagements sowie die Verknüpfung beider Maßnahmen in unterschiedlichen Marktsituationen. Weiterhin wird das Langzeitverhalten des dynamischen Systems untersucht. Es zeigt sich, dass bereits ein geringer Komplexitätsgrad ausreicht, um Gleichgewichtszustände zu verhindern und deterministisches Chaos zu erzeugen.
Autorenporträt
Frank Best, geb. 1971 in Berlin, studierte Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau mit den Schwerpunkten Operations Research und Logistik in Darmstadt und Trondheim. Abschluss des Studiums im April 1998 als Diplom-Wirtschaftsingenieur. Im Mai 1998 nahm er das Promotionsstudium bei Prof. Dr. Dietrich Adam auf. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst am Institut für Industrie- und Krankenhausbetriebslehre, dann am Institut für Supply Chain Management der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig und wurde im November 2002 zum Dr. rer. pol. promoviert. Forschungsschwerpunkte: Produktionsmanagement, Supply Chain Management, Quantitative Methoden.